Letztes WE des Kinojahres 2024. Und es sieht so aus, als könnte es das beste WE des gesamten Jahres werden. Dank der Doppel-Power von Disney („Mufasa“ wird Millionär, „Vaiana 2“ ist jetzt dreifacher Millionär). Dank des Neulings „Sonic the Hedgehog 3“. Dank der starken Holdovers „Wicked“ und „Der Spitzname“.
Gut gebrüllt, Millionenlöwe
„Mufasa – Der König der Löwen“ (hier die SPOT-Besprechung) kommt, sieht, brüllt und wird an seinem WE 2 Besuchsmillionär. Um die kommenden Tage für den vierten Disney-Überflieger in diesem Jahr schon einmal skizziert zu haben, der natürlich erneut die Nummer eins ist und gestern auf 100.000 Tickets / 730.000 Euro kam, ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem offiziellen Starttag vor einer Woche. Das deutet auf ein WE 2 mit bis zu 500.000 Tickets hin, womit der Film von Barry Jenkins gesamt schon an die Marke von 1,15 Mio. Tickets heranreicht und danach in eine weitere ideale Ferienwoche plus ein folgendes langes WE geht. Dass er andere Zahlen schreibt und sich anders entwickelt als der Vorgänger „Der König der Löwen“… Geschenkt. Das wissen wir bereits. Freuen wir uns einfach, dass „Mufasa“ liefert und dem Publikum offenkundig gefällt.
Gut gesurft, Drei-Millionen-Mädchen
Gesamt noch härter am Wind surft unverändert „Vaiana 2“ (hier unsere SPOT-Besprechung), dem es gestern, wie bereits in unserer Chartsmeldung vom Donnerstag angekündigt, gelungen ist, an Tag 29 seiner Auswertung die Drei-Mio.-Tickets-Marke zu knacken und sich als sechster Titel in diesem Jahr eine Goldene Leinwand zu sichern. Sein WE 5 hat der Tophit mit 70.000 Tickets / 685.000 Euro gestartet. Nun zielt er auf ein Gesamt-WE mit etwa 350.000 Besuchen. Gesamt wären dann schon 3,35 Mio. Tickets fällig: Er hätte dann „Dune Part Two“ (3,15 Mio. Tickets) sowie „Deadpool & Wolverine“ (3,27 Mio. Tickets) überholt und wäre der dritterfolgreichste Titel im laufenden Kinojahr. Alle drei Toptitel in 2024 sind dann Animationsfilme.
Gut gestartet, Flitze-Igel
Gut aus den Startblöcken kommt als letzter Hollywoodhit des Kinojahres „Sonic the Hedgehog 3“ (die SPOT-Besprechung), der nach seinem Starttag mit 50.000 Tickets am gestrigen Mittwoch nachlegte mit 57.000 Tickets / 550.000 Euro / 547 Kinos und nun auf ein gesamtes WE 1 zielt mit knapp 400.000 Tickets. Das ist der beste Start eines Films von Paramount in diesem Jahr – und der erste Start eines Films von Paramount seit Schließen der deutschen Dependance im Verleih von Sony. Der erste „Sonic the Hedgehog“ war im Februar 2020 als letzter US-Blockbuster vor dem ersten Corona-Lockdown mit 360.000 Tickets gestartet; „Sonic the Hedgehog 2“ folgte Ende März 2022 mit einem Start-WE mit 225.000 Tickets..
Gut gesungen, Fast-Millionen-Musical
„Wicked“ (hier die SPOT-Besprechung) ist ebenfalls weiter mit starken Zahlen im Rennen. Gestern war das Musical mit 40.000 Tickets / 465.000 Euro deutlich besser als am Starttag vor zwei Wochen (27.500 Tickets / 335.000 Euro). Rechnen wir diesmal also mit einem WE mit 200.000 Tickets, dann wäre die erste Besuchsmillion bereits zum Greifen nah: 50.000 Tickets würden dann noch fehlen.
Gutes verbales Sparring, dritter Teil
Schön auch, dass ein deutscher Film am letzten WE des Jahres unter den Top 5 mit dabei ist: Sönke Wortmanns „Der Spitzname“ (hier die SPOT-Besprechung) startet sein WE 2 mit 30.000 Tickets / 320.000 Tickets und ist damit besser als am Starttag vor einer Woche (21.000 Tickets). Das deutet auf ein Gesamt-WE hin, das mit 150.000 Tickets besser sein könnte als das Start-WE (145.000 Tickets) und der Starkomödie ein Gesamtergebnis von schon 360.000 Besuchen bescheren würde. Und es wäre besser als das WE 2 von Vorgänger „Der Nachname“, der auf 145.000 Tickets kam.
Gutes Geschäft auch mit den anderen Neulingen
Auf Platz 6 folgt mit „Heretic“ (hier die SPOT-Besprechung) gleich der nächste Neuling, der auf 12.000 Tickets / 125.000 Euro / 252 Kinos kam und damit ein Start-WE mit runden 65.000 Tickets schaffen sollte. Auf Platz neun folgt„Die leisen und die großen Töne“ (hier die SPOT-Besprechung), dem ein erster Tag mit 7000 Tickets /65.000 Euro / 208 Kinos beschieden war. Rechnen wir mit einem Gesamt-WE mit bis zu 40.000 Tickets. „Die Heinzels – Neue Mützen, neue Mission“ (hier die SPOT-Besprechung) folgen auf Platz elf, haben an Tag 3 6250 Tickets / 51.500 Euro / 447 Kinos geschafft und zielen nun auf ein erstes WE mit 50.000 Tickets. Und schließlich findet sich auf Platz 13 „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (hier die SPOT-Besprechung) von Mohammad Rasoulof, der loslegt mit 3150 Tickets / 35.000 Euro / 108 Kinos. Hier könnten bis Sonntag 20.000 Besuche zu Buche schlagen
Thomas Schultze