SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Braunschweig International Film Festival ehrt Udo Kier

Udo Kier wird beim Braunschweig International Film Festival im November mit dem Schauspielpreis „Die Europa“ ausgezeichnet.

Udo Kier scaled e x
Udo Kier, hier beim Screening von „Swan Song“ auf dem Film Festival Cologne, wird beim Braunschweig International Film Festival ausgezeichnet (Credit: IMAGO / Horst Galuschka)

Der Schauspielpreis „Die Europa“, die höchst dotierte Auszeichnung des Braunschweig International Film Festival, geht in diesem Jahr an Udo Kier. Das teilt das Festival, dessen 38. Ausgabe von 11. bis 17. November stattfindet, jetzt mit.

„Immer wieder verkörpert Udo Kier den Antagonisten so überzeugend, dass man kaum glauben kann, wie zuvorkommend und warmherzig er im wahren Leben ist“, sagt Co-Festivalleiterin Anke Hagenbüchner-Sobiech über Kier, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert und in seiner Karriere in mehr als 280 Film- und TV-Produktionen mitgewirkt hat. Fünf Langfilme und ein Kurzfilm davon, darunter Lars von Triers „Europa“ werden im Rahmen des Festivals präsentiert. Am 16. November steht beim Braunschweig International Film Festival ein Gespräch von Kier mit dem Journalisten und Filmkritiker Daniel Kothenschulte auf dem Programm.

Neben der Ehrung für Udo Kier hat das Braunschweig International Film Festival jetzt auch sein Programm bekannt gegeben. Insgesamt stehen demnach 210 Filme auf dem Programm des Festivals, darunter sechs Welt- und 51 Deutschlandpremieren. 

Eröffnet wird das Braunschweig International Film Festival, auf dem zehn Preise im Gesamtwert von 70.500 Euro vergeben werden, traditionell mit einem Filmkonzert. Am 11. November präsentiert das Festival zusammen mit dem Staatsorchester Braunschweig die Deutschlandpremiere von „Bram Stoker’s Dracula – Live in Concert“.

Ausführliche Informationen zum Programm des Braunschweig International Film Festival unter www.filmfest-braunschweig.de.