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SPOT Ausblick: So wird die Woche / KW 20

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Um Sie noch früher über die wichtigsten Starts und Termine der kommenden Woche zu informieren, meldet sich Thomas Schultze aus der Chefredaktion des Branchendienstes SPOT heute schon am Samstag. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über alles, was in dieser Woche wichtig ist, wenn man sich in der Film-, Streaming- und Fernsehbranche bewegt. 🤓

Wer bereits vertraut ist mit dem Format, der weiß, dass wir an dieser Stelle stets vor Beginn der Woche noch einmal einen Überblick geben, auf was zu achten sein wird in den folgenden sieben Tagen in der Welt des Kinos, Streamings und Fernsehen. Damit Sie bestens informiert sind und nichts Wichtiges verpassen. Wir freuen uns über Anregungen und Kritik. Und jetzt viel Freude beim SPOT Ausblick KW 20 – 20. bis 26. Mai 2024…

Jetzt gilt unser Blick erst einmal der kommenden Woche in Kino, Streaming und Fernsehen… 👀

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„Furiosa: A Mad Max Saga“ (Warner Bros.)

NEUSTARTS

KINO
Gerade noch in Cannes, jetzt schon im Kino: „Furiosa: A Mad Max Saga“ (Warner Bros.) ist klar das Schwergewicht unter den Kinostarts am 23. Mai, einer der Filme in diesem Jahr, auf den die Gemeinde am meisten wartet. Mittlerweile wissen wir auch, dass George Millers Film hält, was der Vorgänger, „Mad Max: Fury Road“, vor neun Jahren versprach: Er baut auf der nunmehr bekannten Welt auf, erweitert aber den Fokus, seine Handlung erstreckt sich im Verlauf von fünf Kapiteln über Jahrzehnte, auch die Wasteland ist diesmal größer – siehe die SPOT-Besprechung aus Cannes. Das sind ausgezeichnete Verkaufsargumente 💯. Aber Vorsicht: Das Beispiel von „The Fall Guy“ lehrt einen aktuell, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen mit seiner Vorbegeisterung. Man sollte überdies nicht vergessen, dass „Fury Road“ trotz euphorischer Besprechungen zumindest in Deutschland KEIN Blockbuster war: Mit gesamt 850.000 Tickets landete George Millers Film in der Jahresendabrechnung lediglich auf Platz 34. Also gemach: In den USA traut man „Furiosa“ aktuell einen Start mit etwas mehr als 30 Mio. Dollar zu – „Fury Road“ war auf dem Weg zu gesamt 154 Mio. Dollar mit 45 Mio. Dollar gestartet. 

Unter den fünf verbleibenden Neustarts an diesem eher kargen Wochenende ist „Mit einem Tiger schlafen“ (Arsenal) der namhafteste: Das schonungslose Künstlerporträt mit Birgit Minichmayr als unangepasste Künstlerin Maria Lassnig in der Hauptrolle war als Weltpremiere auf der Berlinale zu sehen, als österreichische Premiere auf der Diagonale. Am 12. April war Kinostart in Österreich, jetzt kann man den Film endlich auch bei uns Piefkes sehen. Hier unsere SPOT-Besprechung. 👩🏻‍🎨

Außerdem starten drei Dokumentarfilme: Jonathan Schörnigs „Einhundertvier“ (UCM.ONE) über die Seenotrettung von 104 Flüchtlingen an Bord eines Schlauchboots; „Das leere Grab“ (Salzgeber) über einen jungen Mann, der sich auf der Suche nach den sterblichen Überresten seines Urgroßvaters befindet, der von der deutschen Kolonialarmee hingerichtet wurde. 

FERNSEHEN/STREAMING 📺
Die Kalenderwoche 20 bringt ein breit gefächertes TV- und Streaming-Programm: Aus deutscher Sicht vielleicht am wichtigsten ist der Start der Disney+-Serie „Pauline“ von der btf am 22. Mai. Die wilde und kreative Fantasy-Horror-Serie mit Coming-of-Age-Aspekt bietet mit Sira-Anna Faal und Ludger Bökelmann gleich zwei der vielversprechendsten Jungschauspieler:innen in Deutschland 🤩. Teuerstes Projekt 💰 ist der Netflix-Sci-Fi-Film „Atlas“ mit Jennifer Lopez ab dem 24. Mai. Lopez hatte im vergangenen Jahr mit „The Mother“ einen der nachhaltigsten Filmhits des Streamers vorgelegt. 

Am meisten geschaut werden allerdings in Deutschland sicher „Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland“ am 20. Mai und „Polizeiruf 110: Funkensommer“ am 25. Mai im Ersten. Serienjunkies fiebern auf die Fortsetzungen von „The Good Doctor“ auf Sky und Wow hin, während Paramount+ die finale „Evil“-Staffel startet und das ZDF in der Mediathek die zweite „The Tourist“-Staffel bringt. Ein Geheimtipp: „Brüt“ aus der Nordlichter-Reihe ab dem 24. Mai in der ARD-Mediathek. Ebenfalls am 22. Mai startet die vierte Staffel der sympathischen Apple-TV+Signature-Serie „Trying“, in der die Hauptfiguren die gleichen bleiben, aber ein zeitlicher Sprung um mehrere Jahre gemacht. Jetzt ist nicht mehr das Elternwerden ein Problem, sondern das Elternsein. 👨‍🍼

TERMINE 🗓️
Das 77. Festival de Cannes geht in seine zweite Woche. Nachdem die diversen vermeintlichen Schwergewichte bereits in den ersten Tagen vom Stapel liefen, kann man nun Entdeckungen machen 🫶🏼. Nicht das Schlechteste: Im vergangenen Jahr kam der spätere Sieger (und Oscargewinner und Arthouse-Kinohit) „Anatomie eines Falls“ auch erst in der zweiten Hälfte des Festivals an den Start. Und natürlich umfasst diese zweite Woche auch das Ende des Festivals: Am 25. Mai werden die Palmen verliehen. 🌴

Am 24. Mai wird der Deutsche Kamerapreis in Köln verliehen. 🎥

KONKURRENZ ⚔️
Schwere Konkurrenz haben die Kinos denn auch von König Fußball ⚽️: Im TV stehen kommende Woche gleich zwei Großereignisse an: Das Europa-League-Finale des Deutschen Meisters Bayer Leverkusen gegen Atalanta Bergamo auf RTL am Mittwoch, den 22. Mai, ab 21 Uhr. Die noch größere Einschaltquote bringt aber traditionell das DFB-Pokalfinale am Samstag, den 25. Mai, um 20 Uhr, wenn wieder Bayer Leverkusen dieses Mal gegen den 1. FC Kaiserslautern im Ersten spielt.

Metallica spielen zwei Open-Air-Shows in München, die Jonas Brothers starten ihre Tour. Und in HH gibt es am 24. Mai den Schlagermove, begleitet von der Altonale. 🎼🎤

MEINE WOCHE

SPOT fragt in der Branche nach und will wissen, wie Ihre kommende Woche filmisch aussieht. Dieses Mal landen wir ein Double. Gefragt haben wir…

… bei Schauspieler Florian Stetter, der gerade von den Dreharbeiten einer neuen Episode „Katharina Tempel” kommt und sich auf die Premiere von „Maysoon“ freut.

… bei Patrick Diesing, der das Kino am Olympiasee in München organisiert, das am 16. Mai gestartet ist.

DER WEITERE AUSBLICK… ⛰️

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Jodie Comer in „The End We Start From“ (Credit: Universal)

KW 21 (27. Mai – 2. Juni 2024)

• NEU IM KINO 🍿
Großleistungen an den Kinokassen sind nicht zu erwarten von den Neustarts der Woche. Man muss also hoffen, dass „Furiosa“ und „Garfield“ nicht nur am Startwochenende ordentlich durchstarten, sondern auch an WE 2 noch stark genug sind, das Feld mit guten Zahlen anzuführen. Heißt ja nicht, dass die Neustarts nicht doch auch spannende Filmunterhaltung bieten. Nehmen wir die britische Produktion „The End We Start From“ (Universal) mit der großartigen Jodie Comer, der im vergangenen September in Toronto Weltpremiere feierte und bereits im Januar in Großbritannien im Kino war. Nach einer Deutschlandpremiere beim Green Visions Potsdam gibt es nun auch den Kinostart in Deutschland für den ungewöhnlichen Film über eine Frau, die mit ihrem Neugeborenen den Weg nach Hause sucht, während London bei einer Umweltkatastrophe in den Fluten eines Hochwassers versinkt. Hier unsere SPOT-Besprechung.

Gleich zwei große Darstellerinnenleistungen bietet Todd Haynes‘ raffiniertes modernes Melodram „May December“ (Wild Bunch) mit den Oscarsiegerinnen Julianne Moore und Natalie Portman, der beim letztjährigen Festival de Cannes im Wettbewerb Premiere gefeiert hatte, ein Aufeinandertreffen wie in einem Spiegelsaal, wie bei „Persona“, in der eine Schauspielerin versucht, in die Haut der älteren Frau zu schlüpfen, die sie in einem Film spielen soll. Hier unsere SPOT-Besprechung. Und noch eine Tour de Force: Helen Mirren spielt Golda Meir in „Golda – Israels Eiserne Lady“ (Weltkino), der bereits auf der Berlinale 2023 Weltpremiere gefeiert hatte, nun aber endlich auch den Weg in die Kinos findet. Aus Deutschland sehenswert. „Alle die du bist“ (Port au Prince) von Michael Fetter Nathansky, der fünf Jahre nach „Sag du es mir“ seine nächste Spielfilmarbeit als Regisseur abliefert. Aenne Schwarz und Carlo Ljubek spielen die Hauptrollen; Weltpremiere hatte der Film auf der Berlinale im Panorama. 

Außerdem starten die Dokumentarfilme „Hinter guten Türen“ (mindjazz) von Julia Beerhold, „Siebensekunden“ (Schmidbauer Film) von Martina Di Lorenzo und „Kulissen der Macht“ (Luftkind) von Dror Moreh. „Das Klezmer Projekt – In mir tanze ich“ (Film Kino Text) ist indes eine Mockumentary aus dem Jahr 2023 von Leandro Koch und Paloma Schachmann und gewann auf der 73. Berlinale den GWFF Preis als Bester Erstlingsfilm. Hier unsere SPOT-Besprechung. Dazu kommt noch die schweizerisch-französische Koproduktion „Nathalie – Überwindung der Grenzen“ (w-film) mit Isabelle Carré („À la Carte!“, „Weinprobe für Anfänger“) als EU-Beauftragte, die in einem sizilianischen Geflüchtetenlager einen Staatsbesuch organisiert – Weltpremiere in der Quinzaine 2022. Am 28. Mai gibt es ein Anime-Event von Crunchyroll und Sony: das Double-Feature von „Rascal does not Dream”. 💥

• NEU IM FERNSEHEN/STREAMING 📺
In der 21. Kalenderwoche ist noch Luft nach oben. Ein deutsches Highlight wird die Comedy-Serie „Viktor Bringt’s“ mit Moritz Bleibtreu als Berliner Elektrotechniker ⚒️ auf Prime Video ab dem 30. Mai. Nach dem Sensationserfolg von „Maxton Hall“ also gleich das nächste Schwergewicht aus der Schmiede von Programmchef Philipp Pratt. Ein Miniserien-Highlight wartet ebenfalls am 30. Mai auf NetflixBenedict Cumberbatch spielt die Hauptrolle in dem Sechsteiler „Eric“ aus der Feder der herausragenden Abi Morgan („Shame“, „Die Eiserne Lady“, „Suffragette“), die nach „River“ und „The Split“ wieder als Showrunnerin auftritt. Suzy Forbes („The End of the F***ing World“) führt Regie. 

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Moritz Bleibtreu und Enzo Brumm in „Viktor bringt’s“ (Credit: Prime Video)

• TERMINE 🗓️
Am 28. Mai lädt die MOIN Filmförderung in ihren Räumlichkeiten zu der Veranstaltung „All you need is law“ mit der Kanzlei GRAEF. 

Am selben Tag beginnen zum 21. Mal die Vienna Shorts, das internationale Kurzfilmfestival in Wien, das jährlich im Frühjahr rund 300 Filme aus aller Welt auf bestmögliche Art und Weise dem Publikum und der internationalen Branche zugänglich macht. Zudem startet in Frankfurt zum 24. Mal das renommierte japanische Filmfestival Nippon Connection. 🇯🇵

Und besonders wichtig: Unter der Leitung des langjährigen Berlinale-Direktors Dieter Kosslick startet in Potsdam am 30. Mai das 1. Filmfestival Green Visions, das Schaufenster für Unterhaltung und Forum für Wissen sein – und trotz der besorgniserregenden Klimaveränderung Zuversicht verbreiten will. Lesen Sie hier das Interview.

Am 2. Juni fällt der Startschuss für das 32. Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ. Hier gibt es unser Interview mit Leiterin Elisabeth Wenk.

• DIE KONKURRENZ 🥊
Am 1. Juni lockt das UEFA Champions League-Finale der Männer die Menschen vor die Bildschirme – und weg vom Kino: Das gilt in diesem Jahr besonders, weil mit dem BVB Dortmund wieder eine deutsche Mannschaft um den begehrtesten Mannschaftstitel der Welt fightet. 

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„Bad Boys: Ride Or Die“ (Credit: Sony)

KW 22 (3. Juni – 9. Juni 2024)

• NEU IM KINO 🍿
Nach einer Woche ohne erkennbaren Blockbuster-Kandidaten können die Kinos wieder auf eine sichere Bank bauen: Will Smith und Martin Lawrence sind zurück mit „Bad Boys: Ride Or Die“ (Sony), der vierte Film des Franchise von Über-Produzent Jerry Bruckheimer, wie schon der Vorgänger inszeniert von Adil und Bilall. Stichwort Vorgänger: „Bad Boys for Life“ war im ersten Coronajahr 2020 mit 1,8 Mio. Tickets nicht nur der erfolgreichste Titel eines kurzen Kinojahres, sondern auch der bisherige Topfilm der Reihe. Diesmal muss sich zeigen, ob die Fans Will Smith seine Entgleisung bei den Oscars 2022 immer noch übelnehmen, als er Moderator Chris Rock nach einem seiner Meinung nach geschmacklosen Witz über seine Frau Jada Pinkett-Smith eine schallende Ohrfeige gab. Was könnte es Besseres geben als einen „Bad Boys“-Film, um wieder in Gnaden in die Gemeinde aufgenommen zu werden. 

Ein weiteres Highlight ist der großartige „King’s Land“ (Plaion / Studiocanal) von Nikolaj Arcel, ein dänischer Western mit Mads Mikkelsen, der im Wettbewerb der Mostra von Venedig Weltpremiere gefeiert hatte. Hier unsere SPOT-Beprechung. Und natürlich „They See You“ (Warner Bros.) von M. Night Shyamalans Tochter Ishana mit Dakota Fanning, die nach „Ripley“ einen tollen Lauf hat, ein Horrorschocker 🧟‍♂️, dessen Trailer so creepy ist, dass man sofort überzeugt ist, dass es diesem Film gelingen könnte, die bisherige Durstrecke für Schocker im Kino in diesem Jahr zu beenden. 

Aus einer Vielzahl von Neustarts sollen noch schnell der ungewöhnliche Familienfilm „Mein Totemtier und ich“ (farbfilm – die SPOT-Besprechung) und „Felix 2 – Der Hase und die verflixte Zeitmaschine“ (Croco Filmverleih) herausgegriffen werden. 🐇

• NEU IM FERNSEHEN/STREAMING 📺
Kalenderwoche 23 hat es in sich: Es konkurrieren „Mayor of Kingstown“ Staffel 3 ab dem 3. Juni auf Paramount+ mit dem wieder genesenen Jeremy Renner, die „Star Wars“-Serie „The Acolyte“ ab dem 5. Juni auf Disney+, die Blockbuster-Serie „Sweet Tooth“ Staffel 3 auf Netflix ab dem 6. Juni und als größtes Highlight der Woche „Becoming Karl Lagerfeld“ mit Daniel Brühl ab dem 7. Juni, das bei Disney+ vom Stapel läuft. Zwei Geheimtipps: Der passend zu Olympia produzierte Hai-Horror „Im Wasser der Seine“ 🦈 von Xavier Gens ab dem 5. Juni auf Netflix und die kleine, aber feine Serienproduktion „Festmachen“ mit „Deadlines“-Heldin Salka Weber ab dem 7. Juni in der ARD-Mediathek.

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Daniel Brühl in „Becoming Karl Lagerfeld“ (Credit: Disney+)

• TERMINE 📆
Beim Kinder und Medien Festival Goldener Spatz, das am 2. Juni startet, wird es in diesem Jahr (4. Juni) zum ersten Mal ein Talent Lab @ Goldener Spatz geben. Dieses Weiterbildungsangebot zielt darauf ab, jungen Talenten der Film- und Medienbranche spezifisches Wissen rund um die Produktion von Kindermedieninhalten zu vermitteln. Das Talent Lab ist ein Projekt vom Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz, dem Kuratorium junger deutscher Film (KjdF) und dem Mediennetzwerk Thüringen e.V. (MENT). 🐣

Das Kurzfilm Festival Hamburg lädt ab 4. Juni ein zum 40. Jubiläum. Parallel läuft auch das mo & friese – das Angebot für Kinder und Jugendliche.

Drumroll 🥁: Die Verleihung des Österreichischen Filmpreises 🇦🇹 geht im Wiener Rathaus am 5. Juni über die Bühne. Für die Inszenierung der Gala zeichnet Filmemacher Thomas W. Kiennast verantwortlich. Wir sind gespannt… Frontrunner sind „Rickerl“ und „Des Teufels Bad“. Rund geht es zum selben Datum auch wieder im Hotspot Köln: Dort beginnt das Seriencamp samt Conference. Das Who ist Who der deutschen TV- und Streamingbranche wird erwartet. 

New York, New York 🗽: Das 23. Tribeca Festival öffnet ebenfalls am 5. Juni seine Pforten. Aus Deutschland reist u.a. das Team von „Schwarze Früchte“ an (hier unser Interview mit Lamin Leroy Gibba).

Im Norden Deutschlands begrüßt am selben Tag Edzard Wagenaar vom Internationalen Filmfest Emden-Norderney seine Festivalbesucher. Die Produktionsallianz verleiht in Köln am 6. Juni den Deutschen Entertainment Award 🎖️. Aussichten auf einen Preis haben u.a. „Die Teddy Teclebrhan Show“ (Best Development) und „The 50“ (Best Adaptation)

• DIE KONKURRENZ
… und ein bisschen Musik gibt es auch: vom 7. bis 9. 6. rocken wieder Massen bei Rock im Park/Rock am Ring. 🎸

EIN BLICK IN DIE WEITERE STREAMING-ZUKUNFT 👁️

Der Juni füllt sich so langsam mit Serien-Blockbustern: Die vierte „The Boys“-Staffel startet auf Prime Video am 13. Juni. Am gleichen Tag geht es auch mit der deutschen Serie „Wo wir sind, ist oben“ in der ARD-Mediathek los. Am 17. Juni fliegen wieder die Drachen in der zweiten „House of the Dragon“-Staffel. Die dritte „The Bear“-Staffel wird wahrscheinlich am 27. Juni bei Disney+ aufschlagen – zumindest ist das jetzt das Startdatum in den USA auf Hulu (bislang folgte die deutsche Ausstrahlung stets versetzt). Am 25. Juni geht es für die „Kaulitz & Kaulitz“-Doku-Serie auf Netflix los.

Bastian Pastewka macht nach einem Drehbuch von Ralf Husmann in „Alles gelogen“ die ZDF-Mediathek ab dem 4. Juli unsicher. Roland Emmerichs Monumentalserie „Those About to Die“ hat mit dem 19. Juli jetzt auch einen deutschen Starttermin bei Prime Video. Die sechste „Cobra Kai“-Staffel geht am 18. Juli auf Netflix weiter – „Emily in Paris“ Staffel vier ab dem 15. August. 💅🏻

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„House of the Dragon”, Staffel zwei (Credit: HBO/Sky Deutschland)