In der jüngsten Förderrunde des TV&Online-Content-Sektors von Creative Europe MEDIA sind zwei deutsche Serie mit jeweils 500.000 Euro bedacht worden.
Von den insgesamt rund acht Mio. Euro, die im Rahmen der jüngsten Förderrunde des TV&Online-Content-Sektors von Creative Europe MEDIA an insgesamt 16 High-End-TV-Serien vergeben wurden, gingen jeweils 500.000 Euro an zwei deutsche Serien.
Zum einen wird erste Staffel von „Magic Lilly“, Fortsetzung der seit Jahrzehnten etablierten Marke „Hexe Lilly“, mit einer halben Mio. Euro unterstützt. Realisiert wird sie von der Magic Lilly Company zusammen mit den beiden spanischen Produktionsfirmen Influx Animation und Wonderful Animation.
Lars Wagner, Executive Producer bei The Magic Lilly Company, erklärt: „Wir freuen uns, dank Creative Europe MEDIA diese bekannte Marke nun hinsichtlich Qualität und inhaltlichem Fokus für die internationale Auswertung produzieren zu können.“
Ebenfalls mit 500.000 Euro gefördert wird aktuell die auf den Kinderbüchern von Rotraut Susanne Berner basierende Serie „Karlchen“. Produzentin Alexandra Schatz erklärt: „Mit der Unterstützung von MEDIA können wir eine sehr hochwertige Animations-Serie herstellen. Sie entsteht in Koproduktion mit dem ZDF und den Koproduktionspartnern Submarine aus Amsterdam, Palomar aus Rom sowie dem Sender RAI. Den weltweiten Vertrieb übernimmt Mediawan aus Frankreich.“
Protagonist der Animationsserie „Karlchen“ ist der gleichnamige Kaninchenjunge.
Als deutscher Koproduzent ist 42Film aus Halle bei der Miniserie „Agnes“ über das Leben der Heiligen Agnes von Böhmen an Bord, die aktuell ebenfalls mit 500.000 Euro gefördert wurde, wovon 20.000 Euro nach Halle gehen.
Alle aktuellen Creative-Europe-MEDIA-Förderungen im Überblick