SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Studiocanal feiert „Der dritte Mann“-Jubiläum mit Special Edition

Das britische Meisterwerk „Der dritte Mann“ von Carol Reed feiert 75-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentiert es Studiocanal erstmals auf 4K UHD in einer umfangreichen Special Edition und zeigt einen neuen Trailer. Die Special Edition ist ab 7. November erhältlich.

Der dritte Mann“ mit u.a. Joseph Cotten und Orson Welles gilt als eines der größten Meisterwerke der Kinogeschichte. Der Film-Noir-Klassiker von Carol Reed nach einer Erzählung von Graham Greene wurde in Wien gedreht. Die Verfolgungsjagd in der Wiener Kanalisation und die eingängige Zither-Musik von Anton Karas sind unvergesslich. Dieses Jahr feiert der Film 75. Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentiert ihn Studiocanal erstmals auf 4K UHD in einer umfangreichen Special Edition. Die „75th Anniversary Edition“ erscheint als 2er Schuber mit einem neuen Artwork des französischen Illustrators Nico Delort mit 64-seitigem Booklet und umfangreichen Bonusmaterial wie einem Audio-Interview mit Noreen Ackland, Audiokommentaren von Guy Hamilton, Simon Callow & Angela Allen, verschiedene Featurettes („Auf den Spuren des Dritten Mannes“, „Die Restaurierung“, „Der dritte Mann – Ein Einfluss auf Filmemacher“), Joseph Cottens alternativer Anfang der US-Fassung oder eine interaktive Karte von Wien mit Kurzfilmen mit Brigitte Timmermann. 

Neben der Special Edition für Zuhause hat der Film auch einen Festivalauftritt zum Jubiläum: Gezeigt wird er am 27. Oktober auf dem Film Restored Festival im Berliner Arsenal Kino mit Einführung von Rainer Rother von der Deutschen Kinemathek.. „Der dritte Mann“ wurde 2015 im Auftrag von Studiocanal bei Deluxe in Großbritannien einer aufwändigen 4K-Restaurierung unterzogen. Da kein Original-Negativ vorhanden war, wurde der 4K-Scan nach einem sorgsamen Vergleich der verfügbaren Materialien von einem feinkörnigen Original-Positiv erstellt. Als Referenz für die Lichtbestimmung wurden Vorführkopien verwendet.