„Vaiana 2“ hat an seinem Startwochenende in Österreich gleich mehr als eine Million Euro eingespielt und damit maßgeblich dazu beigetragen, dass das Wochenendeinspiel insgesamt um rund ein Drittel über dem des Vorwochenendes lag.
FAST FACTS
• „Vaiana 2“ brachte es an seinem Startwochenende in Österreich inklusive Previews auf knapp 100.000 Besucher und mehr als eine Mio. Euro Einspiel
• Ivan Sáinz-Pradós Komödie „Der Vierer“ startete mit etwas mehr als 5.000 Besuchern und 55.000 Euro – jeweils inkl. Previews – auf Platz sieben
• Dahinter startete Jacques Audiards Cannes-Beitrag „Emilia Pérez“ mit rund 3.000 Besuchern und 30.000 Euro Einspiel auf der Acht
In den österreichischen Kinos wurden am vergangenen Wochenende insgesamt rund 178.500 Tickets gelöst, das Einspiel lag bei knapp 1,9 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorwochenende entspricht dies einem Zuwachs von gut 46 Prozent bzw. gut 33 Prozent.
Der Grund für diesen Anstieg hat einen Namen: „Vaiana 2“ (hier unsere SPOT-Besprechung). Das Sequel spielte als neue Nummer eins der Kinocharts an seinem Startwochenende bei 85.000 Besuchern 973.000 Euro ein und brachte es inklusive Previews auf 96.000 Besucher und ein Einspiel von 1,09 Mio. Euro.
Vorwochenspitzenreiter „Gladiator II“ (hier unsere SPOT-Besprechung) baute bei Umsatz (232.000 Euro) und Besuchern (knapp 17.000) jeweils rund 42 Prozent ab und steht insgesamt bei 1,68 Mio. Euro (125.000 Besucher).
Mit 170.000 Euro (17.400 Besucher) schrieb „Red One – Alarmstufe Weihnachten“ (hier unsere SPOT-Besprechung) auf der Drei als letzter Titel noch ein sechsstelliges Einspiel; gegenüber der Vorwoche entspricht dies einem Minus von 24 bzw. knapp sieben Prozent. Insgesamt stehen für die Weihnachts-Actionkomödie mit Dwayne Johnson und Chris Evans in Österreich 1,22 Mio. Euro (104.000 Besucher) zu Buche.
Die komplette Chartsliste für Österreich im Überblick
Zwei weitere Neustarts schafften am vergangenen Wochenende den Sprung in die Top Ten der österreichischen Kinocharts: Ivan Sáinz-Pradós Komödie „Der Vierer“ (hier unsere SPOT-Besprechung) belegt mit 44.000 Euro Einspiel und etwas mehr als 4.000 Besuchern (inkl. Previews: 55.700 Euro; 5.000 Besucher) Platz sieben, gefolgt von Jacques Audiards Cannes-Beitrag „Emilia Pérez“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der es auf 29.500 Euro und 2.800 Besucher (inkl. Previews: 32.900 Euro; 3.200 Besucher) brachte.