Auch am ersten WE des Jahres 2025 bleibt in den deutschen Kinos „Mufasa: Der König der Löwen“ das Maß der Dinge. Und auch einen Neuling erleben wir in den Top fünf: „Nosferatu – Der Untote“ gesellt sich als erwachsener Horrorfilm in die Phalanx der Familienhits.
Königliche Stimmung
„Mufasa – Der König der Löwen“ (hier die SPOT-Besprechung) bleibt auch an seinem WE 3 das Maß der Dinge in den deutschen Kinos. Gestern schnurrte der Motor von Disneys viertem Tophit 2024 unverändert mit 85.000 Tickets / 915.000 Euro. Das könnte ein sehr starkes WE mit rund 420.000 Tickets bedeuten, womit „Mufasa“ gesamt dann bereits 1,8 Mio. Tickets vermelden könnte.
Ruf der Südsee
Phänomenal, wie „Vaiana 2“ (hier unsere SPOT-Besprechung) auch an seinem WE 6 performt. Am nunmehr 36. Tag seiner Auswertung kam der Disney-Hit auf 75.000 Tickets / 690.000 Euro, was nahelegt, dass am Ende des WE einmal mehr Platz 2 (zum dritten Mal, nach zunächst drei WEs auf Platz 1) fällig sein wird mit 375.000 Tickets: Gesamt würde sich „Vaiana 2“ damit dann schon als dritter Kinostart 2024 auf die Vier-Mio.-Tickets-Marke zubewegen, knapp 3,95 Mio. Besuche sollten dann auf der Habenseite stehen. „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ wartet als aktuell noch zweiterfolgreichster Titel 2024 mit 4,33 Mio. Tickets.
The Igel has landed
Sorry für die Überschrift – brannte mir unter den Nägeln (und hätte natürlich vor einer Woche besser gepasst). „Sonic the Hedgehog 3“ (die SPOT-Besprechung) kehrt zurück auf Platz 3 nach ein paar weniger starken Tagen mit 45.000 Tickets / 415.000 Euro. Ein WE 2 mit etwa 225.000 Tickets sollte denkbar sein, womit der Familienflitzer dann gesamt schon die 700.000-Besuche-Marke passieren könnte.
Hex-hex!
„Wicked“ (hier die SPOT-Besprechung) hält sich unverändert stark, startet WE 4 mit etwas mehr als 35.000 Tickets / 410.000 Euro. Das heißt, dass bis Sonntag knapp 200.000 Besuche drin sein dürften für das Erfolgsmusical von Universal, das gesamt dann bereits 1,3 Mio. Tickets vorweisen würde. Jetzt schon ein wirklich toller Erfolg.
Bis(s) zum Jahresanfang
Auf den Start von „Nosferatu – Der Untote“ (hier unsere SPOT-Besprechung) konnte man gespannt sein, endlich wieder ein großer Horrorfilm für ein erwachsenes Publikum. Mit 30.000 Tickets / 310.000 Euro / 339 Kinos kann man von einem überaus gelungenen ersten Tag sprechen für Robert Eggers’ intensive Sinfonie des Schreckens, die nun auf ein erstes WE mit rund 150.000 Tickets zusteuert.
Skifoan
Sönke Wortmanns „Der Spitzname“ (hier die SPOT-Besprechung) mag an WE 3 die Top fünf verlassen, funktioniert beim Publikum aber unverändert ausgezeichnet, wie die gestrigen 26.000 Tickets / 260.000 Eurozeigen. Bis Sonntag kann man sich bei Constantin Film wohl über 140.000 Tickets freuen – gesamt wäre dann schon die 600.000-Tickets-Hürde genommen. „Der Vorname“ war 2018 an seinem dritten WE auf 65.000 Besuche gekommen, „Der Nachname“ 2022 auf 95.000 Besuche.
Take That!
Auf Platz sieben meldet sich „Better Man – Die Robbie Williams Story“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit 12.000 Tickets / 135.000 Euro / 425 Kinos. Damit sollte der verrückte Musikfilm mit Robbie Williams als Affen einen Auftakt mit 70.000 Tickets erleben können. „Bob Marley – One Love“ war vor einem Jahr mit 150.000 Tickets angelaufen; „Back to Black“ über Amy Winehouse im vergangenen April mit 85.000 Tickets.
Noch mehr Neue
Auf Platz 13 startet David Dietls neuer Film „Feste & Freunde“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit 6000 Tickets / 55.000 Euro / 315 Kinos. Das lässt auf ein WE 1 mit rund 30.000 Besuchen schließen. Auf Platz 15 folgt Luca Guadagninos „Queer“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit Daniel Craig, der 4100 Tickets / 38.000 Euro / 64 Kinos vorlegt und bis Sonntag bei stattlichen 25.000 Tickets landen könnte.
Thomas Schultze