SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Boxoffice Deutschland: Beetle-Mania Jr. 

Es kann nicht immer Kinofest sein: Mit den Besuchszahlen ging es in Deutschland trotz Kinowetters deutlich runter. „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die neue Nummer eins. „Deadpool & Wolverine“ hat am Samstag als vierter Titel des Jahres die Drei-Mio.-Tickets-Marke geknackt!

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Beetlejuice Beetlejuice“: 160.000 Tickets NEU / 1,7 Mio. Euro / gesamt 190.000 Tickets / weltweit 265 Mio. Dollar

• Erste neue Nummer eins seit Mitte August
• Solide Zahlen aus dem Mittelfeld
(die SPOT-Besprechung)

„Nur noch ein einziges Mal“: 95.000 Tickets WE 5 / 1,05 Mio. Euro / gesamt 1,5 Mio. Tickets / weltweit 325 Mio. Dollar

• Die Überraschung im Kinospätsommer
• Bester Start in 2024 für einen Film, der nicht auf einer bestehenden Marke basiert
• Achterfolgreichster Titel des laufenden Jahres
• Vierter Hit in 2024 für Sony
(die SPOT-Besprechung)

„Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 100.000 Tickets WE 10 / 865.000 Euro / gesamt 3,9 Mio. Tickets / weltweit 940 Mio. Dollar

• Dritter Film in 2024 mit mehr als drei Mio. TicketsGoldene Leinwand
• Zweitmeistgesehener Film in 2024
• Vier Mio. Tickets rücken in greifbare Nähe
• Erstmals vor „Deadpool & Wolverine“
• Im direkten Vergleich unverändert vor „Minions 2“ (3,55 Mio. Tickets zum gleichen Zeitpunkt)
(die SPOT-Besprechung)

„Deadpool & Wolverine“: 75.000 Tickets WE 8 / 850.000 Euro / gesamt 3,0 Mio. Tickets / weltweit 1,3 Mrd. Dollar

• Bester „Deadpool“-Film, zieht vorbei an „Deadpool“ (2,6 Mio. Tickets)
• Vierter Film in 2024 mit mehr als 3 Mio. Tickets!
• Zweiter Disney-Film in 2024 mit gesamt mehr als 30 Mio. Euro
(die SPOT-Besprechung)

„Alles steht Kopf 2“: 70.000 Tickets WE 12 / 600.000 Euro / gesamt 5,45 Mio. Tickets / weltweit 1,7 Mrd. Dollar

• Und läuft und läuft und läuft: Meistgesehener Film des Kinojahres 2024 
• Locker geknackt: Fünf-Mio.-Besuche-Marke passiert
• Nach Umsatz zweitstärkster Pixar-Film überhaupt (nur „Findet Nemo“ von 2003 war besser)
• Weltweit mit 1,7 Mrd. Dollar erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten
• Erster Animationsfilm mit mehr als einer Mrd. Dollar außerhalb der USA
(die SPOT-Besprechung)

„Horizon“: 35.000 Tickets WE 4 / 400.000 Euro / gesamt 250.000 Tickets

• Verteidigt Platz 6 an WE 4
(hier unsere SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Keine hohen Wellen für zweiten größeren US-Titel als Neustart: „The Crow“ war anämisch mit 31.000 Tickets / 340.000 Euro / 426 Kinos – Platz 740.000 Tickets aus Kinofest-Previews. 

• „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ (hier die SPOT-Besprechung) von Julia von Heinz startet auf Platz 1311.000 Tickets / 105.000 Euro / 107 Kinos

• Bester deutscher Film des WE: „Die Ironie des Lebens“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Markus Goller und Oliver Ziegenbalg mit 25.000 Tickets / 240.000 Euro an WE 2 auf Platz 10; „Alles Fifty Fifty“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Alireza Golafshan mit 20.000 Tickets / 200.000 Euro an WE 3 auf Platz 11

• Weiter in den Top 20: „Zwei zu eins“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit 8.000 Tickets / 75.000 Euro / WE 8 auf dem Weg zu 500.000 Tickets

FAZIT:
Wie gesagt: Es kann nicht immer Kinofest sein. „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die neue Nummer eins, kann mit 160.000 Tickets bei absolutem Kinowetter aber nicht die nötigen Akzente setzen; „The Crow“ schafft es nicht einmal in die Top fünf. So kam die Top 20 mit 750.000 Tickets / 7,6 Mio. Euro nicht so richtig in Schwung – nach Tickets betrug das Minus 40 %, der Umsatz tickte minimal nach oben. Aber schauen wir uns das Positive an: „Deadpool & Wolverine“ hat den Sprung über die Drei-Mio.-Tickets-Hürde geschafft – als vierter Film in diesem Jahr! Wir gratulieren: Die Goldene Leinwand ist gebongt! Noch wichtiger aber: Wieder konnte entscheidender Boden gegenüber des Streikjahres 2023 gut gemacht werden: Die Zahlen vom WE waren 40 Prozent höher als im Vergleichs-WE des Vorjahres. 

Thomas Schultze