Der französische Komödienhit „Was ist schon normal?“ und die deutsche Komödie „Die Ironie des Lebens“ haben an ihrem Startwochenende die Plätze eins und zwei der deutschen Arthouse-Kinocharts übernommen. Asli Özarslans „Ellbogen“ startete auf Platz fünf der deutschen Arthouse-Kinocharts.
FAST FACTS
• Gut 47.000 Besucher bedeuteten für „Was ist schon normal?“ an seinem Startwochenende Platz acht in den deutschen Kinocharts. In den Arthouse-Kinocharts übernahm der französische Komödienhit Platz eins
• Dahinter landete mit der deutschen Komödie „Die Ironie des Lebens“ ein weiterer Neustart, der insgesamt mit knapp 29.000 Besuchern Platz zehn belegte
• Auf Platz fünf der deutschen Arthouse-Kinocharts startete Asli Özarslans „Ellbogen“, der insgesamt mit 4.800 Besuchern Platz 27 belegte
Führungswechsel in den von der AG Kino und Comscore ermittelten Arthouse-Kinocharts.
Neu auf Platz eins landete an seinem Startwochenende Artus‘ „Was ist schon normal?“ (hier unsere SPOT-Besprechung). Der französische Komödienhit, mit mehr als zehn Mio. Besuchern bis dato erfolgreichster Film des Jahres in seinem Heimatland, belegte insgesamt in den deutschen Kinocharts mit knapp 288.000 Euro Einspiel und knapp 48.000 Besuchern an seinem Startwochenende Platz acht.
Mit knapp 188.000 Euro Einspiel und knapp 29.000 Besuchern auf Platz zehn der deutschen Kinocharts gestartet ist Markus Gollers Komödie „Die Ironie des Lebens“ (hier unsere SPOT-Besprechung), die in den Arthouse-Kinocharts Platz zwei belegte.
Im Ranking nach Besuchern pro Kino liegt „Die Ironie des Lebens“ auf Platz eins, „Was ist schon normal?“ auf Platz zwei der Arthouse-Kinocharts.
Auf die Vier abgerutscht ist Vorwochenspitzenreiter, Torsten Körners Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen – Guten Morgen, Ihr Schönen!“, der insgesamt in den deutschen Kinocharts mit einem Einspiel von 44.000 Euro (6.000 Besucher) Platz 20 belegte und nach seinem zweiten Wochenende bei 164.000 Euro und gut 19.000 Besuchern steht.
In den Arthouse-Kinocharts musste „Die Unbeugsamen 2″ Natja Brunckhorsts Wendezeitkomödie „Zwei zu eins“ vorbeiziehen lassen, die insgesamt mit 71.000 Euro (9.500 Besuchern) Platz 17 belegte und ihr Gesamteinspiel in den deutschen Kinos auf 3,76 Mio. Euro (394.000 Besucher) schraubte.
Die Top fünf der Arthouse-Kinocharts komplettiert Asli Özarslans „Ellbogen“ ein weiterer Neustart, der insgesamt mit 33.000 Euro (4.800 Besuchern) Platz 27 belegte.
Arthouse-Charts KW 36 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Was ist schon normal?“ | SquareOne/Paramount | 1. WE |
2 | (NEU) | „Die Ironie des Lebens“ | Warner | 1. WE |
3 | (2) | „Zwei zu eins“ | X-Verleih/Warner | 7. WE |
4 | (1) | „Die Unbeugsamen – Guten Morgen, Ihr Schönen!“ | Majestic/Paramount | 2. WE |
5 | (NEU) | „Ellbogen“ | jip film & verleih/24 Bilder | 1. WE |
6 | (4) | „Horizon“ | Tobis | 3. WE |
7 | (8) | „Love Lies Bleeding“ | Plaion/Studiocanal | 8. WE |
8 | (3) | „Gloria!“ | Neue Visionen | 2. WE |
9 | (10) | „Longlegs“ | DCM | 5. WE |
10 | (5) | „Micha denkt großf“ | Pandora | 3. WE |
Arthouse-Charts KW 36 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Die Ironie des Lebens“ | Warner | 1. WE |
2 | (NEU) | „Was ist schon normal?“ | SquareOne/Paramount | 1. WE |
3 | (5) | „Love Lies Bleeding“ | Platon/Studiocanal | 7. WE |
4 | (NEU) | „Ellbogen“ | jip film & verleih | 1. WE |
5 | (3) | „Horizon“ | Tobis | 3. WE |
6 | (NEU) | „Rock ’n‘ Roll Ringo“ | UCM.One | 1. WE |
7 | (1) | „Die Unbeugsamen – Guten Morgen, Ihr Schönen!“ | Majestic/Paramount | 2. WE |
8 | (-) | „Tatami “ | Wild Bunch | 16. WE |
9 | (6) | „Longlegs“ | DCM | 5. WE |
10 | (6) | „Zwei zu eins“ | X-Verleih/Warner | 7. WE |