Zu Pfingsten kam dank zweier Neueinsteiger zwar ein wenig mehr Bewegung in die Arthouse-Kinocharts als in der Vorwoche – an der Spitze blieb das Bild aber weitgehend unverändert. Das gilt vor allem für das erneut von „Sterben“ angeführte Spitzentrio.
FAST FACTS:
• Mit fast 17.000 Besuchen im Gesamtmarkt bewies „Sterben“ auch an seinem vierten Wochenende besondere Standfestigkeit – gegenüber der Vorwoche ging es gerade einmal um rund fünf Prozent nach unten. Die Spitze der Arthouse-Charts verteidigte der Film damit mühelos.
• Nach Gesamtbesuchen blieb die Top 3 der Arthouse-Kinocharts gegenüber der Vorwoche unverändert. Silber ging erneut an „Challengers – Rivalen“, Bronze an „Morgen ist auch noch ein Tag“.
• Gegenüber der Vorwoche verdoppelte sich die Zahl der Neueinsteiger – allerdings auch nur auf zwei Titel: „Das Zimmer der Wunder“ (gut 4700 Besuche im Gesamtmarkt am reinen Wochenende) debütierte auf dem sechsten; „Joana Mallwitz – Momentum“ (gut 3300 Besuche) auf dem zehnten Platz nach Gesamtbesuchen.
• Nach Besuchsschnitt zeigt sich ein etwas anderes Bild: Dort landete der mit nur gut 20 Kopien gestartete „Joana Mallwitz – Momentum“ auf dem zweiten Rang, während „Das Zimmer der Wunder“ mit Platz 9 Vorlieb nehmen musste.
• „The Zone of Interest“ läuft und läuft. Am mittlerweile zwölften Wochenende fiel der Arthouse-Hit zwar aus den Top Ten nach Kopienschnitt, verteidigte aber den achten Platz nach Gesamtbesuch.
Für einen großen Aufschwung in den deutschen Kinos stand auch das Pfingstwochenende nicht. Zwar fiel das Wetter streckenweise (zumindest dort, wo der Regen nicht gleich in Überschwemmungen mündete) kinofreundlicher aus als zuletzt, das Besuchsergebnis der Vorwoche konnte im Gesamtmarkt aber nur um rund zehn Prozent übertroffen werden. Grund dafür war der Mangel an richtig zugkräftigen Neustarts – und das gilt auch für den Arthouse-Markt. Zwar weisen die Top Ten der von Comscore und der AG Kino-Gilde erstellten Arthouse-Kinocharts für das vergangenen Wochenende zwei Neueinsteiger – und damit einen mehr als in der Vorwoche – auf. Allerdings spielten sich diese Debüts nur in der unteren Hälfte der Charts nach Gesamtbesuchen ab.
Unverändert an der Spitze stand auch an seinem vierten Wochenende Filmpreis-Triumphator „Sterben“, der einmal mehr ganz besondere Standfestigkeit zeigte. Im Gesamtmarkt ging es gegenüber der Vorwoche nur um rund fünf Prozent nach unten: Nicht ganz der beste Wert in den Top 20 („The Fall Guy“ legte sogar um knapp drei Prozent zu), aber beinahe. Die Sechsstelligkeit hatte der Arthouse-Erfolg schon mit Beginn des Wochenendes erreicht, dank weiterer knapp 17.000 Besuchen steuert der Film nun auf die Marke von 125.000 verkauften Tickets zu.
Hinter „Sterben“ tat sich in den Arthouse-Charts dann erst einmal…nicht viel. „Challengers – Rivalen“ und „Morgen ist auch noch ein Tag“ behielten ihre Plätze 2 und 3, wobei letzterer Titel im Gesamtmarkt gegenüber der Vorwoche nahezu identische Zahlen (gut 8400 Besuche) schreiben konnte. Dahinter tauschten „Back to Black“ und „Zwischen uns das Leben“ die Positionen, nachdem sich das Amy-Winehouse-Biopic am Wochenende ebenso gut hielt wie „Sterben“ – und mittlerweile die Marke von 500.000 Besuchen in Deutschland überschritten hat.
Neueinsteiger finden sich erst in der zweiten Chartshälfte: Gut 4700 Gesamtmarkt-Besuche am reinen Wochenende reichten „Das Zimmer der Wunder“ für ein Debüt auf dem sechsten Platz; mit gut 3300 Besuchen konnte sich „Joana Mallwitz – Momentum“ auf dem zehnten Rang platzieren. Anders sieht das Bild nach Kopienschnitt aus – denn die nur in gut 20 Kinos gestartete Dokumentation kam am Wochenende auf die zweitmeisten Besuche pro Leinwand.
Ebenfalls eine Auffälligkeit beim Kopienschnitt: In dieser Zählung findet sich selbst an seinem zwölften Wochenende noch „Dune: Part Two“, dem dort in der Vorwoche der Wiedereinstieg gelungen war und der sich nun sogar um drei Positionen verbesserte. Dagegen verabschiedete sich „The Zone of Interest“ zwar aus diesem Teil der Arthouse-Charts – nach Gesamtbesuchen verteidigte der phänomenale Titel (rund 820.000 Gesamtbesuche) aber – und ebenfalls am zwölften Wochenende – den achten Rang.
Arthouse-Charts KW 20 nach Gesamtbesuchen*
1 | (1) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 4. WE |
2 | (2) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 4. WE |
3 | (3) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 7. WE |
4 | (5) | „Back to Black“ | Studiocanal | 6. WE |
5 | (4) | „Zwischen uns das Leben“ | Alamode | 3. WE |
6 | (NEU) | „Das Zimmer der Wunder“ | SquareOne/24 Bilder | 1. WE |
7 | (6) | „Robot Dreams“ | Plaion/Studiocanal | 2. WE |
8 | (8) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 12. WE |
9 | (9) | „Civil War“ | DCM | 5. WE |
10 | (NEU) | „Joana Mallwitz – Momentum“ | Deja Vu | 1. WE |
Arthouse-Charts KW 20 nach Besuchen pro Kino*
1 | (1) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 4. WE |
2 | (NEU) | „Joana Mallwitz – Momentum“ | Deja Vu | 1. WE |
3 | (2) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 4. WE |
4 | (7) | „Dune: Part Two“ | Warner | 12. WE |
5 | (8) | „Back to Black“ | Studiocanal | 6. WE |
6 | (3) | „Zwischen uns das Leben“ | Alamode | 3. WE |
7 | (5) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 7. WE |
8 | (6) | „Civil War“ | DCM | 5. WE |
9 | (NEU) | „Das Zimmer der Wunder“ | SquareOne/24 Bilder | 1. WE |
10 | (4) | „Robot Dreams“ | Plaion/Studiocanal | 2. WE |