Vom Gilde-Filmpreis bei der Berlinale zum Lola-Sieger? Das muss sich noch zeigen. Aber in den Arthouse-Charts setzte „Sterben“ schon einmal ein Ausrufezeichen. In die Top 5 stieß zudem der weitere Neustart „Challengers – Rivalen“ vor.
FAST FACTS:
• Mit rund 23.000 Besuchen im Gesamtmarkt konnte „Sterben“ die Spitze der Arthouse-Charts übernehmen – am (witterungsbedingt) bislang schwächsten Kino-Wochenende des laufenden Jahres. „Sterben“ führt dabei nicht nur nach Gesamtbesuchen, sondern auch nach Kopienschnitt.
• Einziger weiterer Neustart in den Arthouse-Top-Ten des vergangenen Wochenendes ist „Challengers – Rivalen“, dem im Gesamtmarkt (dort Platz 3 nach Umsatz) gut 51.000 Besuche beschieden waren. Im Arthouse ging es auf Platz 4 nach Gesamtbesuch und auf Platz 2 nach Kopienschnitt los.
• Auch wenn der italienische Sensationsfilm „Morgen ist auch noch ein Tag“ beim Schnitt mehrere Plätze abgab: Nach Gesamtbesuch (rund 15.500 an diesem Wochenende im Gesamtmarkt) verteidigte er den zweiten Rang.
• „The Zone of Interest“ bleibt ein Dauerbrenner. Am mittlerweile neunten Wochenende wurde die Platzierung nach Schnitt gehalten, beim Gesamtbesuch ging es trotz zweier Neueinsteiger nur um einen Rang nach unten.
• Im Gesamtranking verbessern konnte sich (nur) ein Bestandstitel: Für „Es sind die kleinen Dinge“ ging es in der zweiten Woche in die Top 5.
Vor einer Woche konnten wir an dieser Stelle noch vom hilfreichen Wetterumschwung schreiben. Jetzt liegt erneut ein Wochenende hinter den Kinos, an dem ihnen frühsommerliche Temperaturen das Leben schwer machten. Dass es das bislang schwächste Wochenende des Jahres wurde, liegt natürlich auch an einem Mangel an großen Starts – wobei sich der Arthouse-Markt diesbezüglich etwas privilegiert fühlen durfte. Denn immerhin kam mit „Sterben“ ein Film auf die Leinwände, den die AG Kino-Gilde bereits zur Berlinale mit einem Gilde-Filmpreis gewürdigt hatte. Und der vor allem mit neun Nominierungen im Rücken auf die Lola-Verleihung am Freitag zuschreitet. Sollte er seiner Favoritenrolle dort gerecht werden, darf man die Daumen drücken, dass es für einen ähnlichen Push reicht, wie ihn „Das Lehrerzimmer“ nach seinem letztjährigen Triumph beim Deutschen Filmpreis erfuhr.
Ansonsten tat sich in Punkto Neustarts nicht allzu viel in den von Comscore und der AG Kino-Gilde ermittelten Arthouse-Charts. Nur ein weiterer Debütant schaffte den Sprung in die Top Ten – wobei „Challengers – Rivalen“ mit dem zweitbesten Kopienschnitt bestach. Nach Gesamtzahlen reichte es hingegen nur für den vierten Rang. Dass der Film seine Einsätze aber vor allem in Kinos außerhalb des Verbandes fand, wird schon beim ersten Blick in das Gesamtmarkt-Ranking deutlich. Denn insgesamt fuhr der Film mit einem Platz-3-Debüt gut 51.000 Besuche ein, während es beim ungleich Arthouse-lastigeren „Sterben“ (immerhin Platz 10 im Gesamtmarkt) insgesamt rund 23.000 waren.
Unterdessen entdecken offenbar immer mehr Häuser den italienischen Sensationsfilm „Morgen ist auch noch ein Tag“ für sich. Denn obwohl es beim Schnitt für diesen Film vom ersten auf den sechsten Platz zurückging, wurde die Silbermedaille nach Gesamtbesuch verteidigt. Übrigens stellt das Besuchsminus von gut 44 Prozent, das der Film gegenüber dem Vorwochenende im Gesamtmarkt verkraften musste, sogar einen überdurchschnittlich soliden Wert dar. Ein Großteil der Rückgänge in der Top 20 spielte sich im Bereich von über 50 bzw. sogar über 60 Prozent ab. Im Schnitt sind die Besuchszahlen um über 39 Prozent gegenüber der Vorwoche in den Keller gerauscht – obwohl es alleine vier Neuplatzierungen in der Top Ten des Gesamtmarktes gab…
Standhaftester Hit in den Arthouse-Charts ist auch in dieser Woche „The Zone of Interest“, dessen Platzierung nach Kopienschnitt stabil blieb und der trotz zweier neuer Top-5-Titel nur einen Rang abgab. Gut 8500 Besuche kamen an einem ausgesprochen schwachen Kinowochenende bundesweit hinzu, die Marke von 800.000 Gesamtbesuchen winkt.
Arthouse-Charts KW 17 nach Gesamtbesuchen*
1 | (NEU) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 1. WE |
2 | (2) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 4. WE |
3 | (1) | „Back to Black“ | Studiocanal | 3. WE |
4 | (NEU) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 1. WE |
5 | (6) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 2. WE |
6 | (5) | „Civil War“ | DCM | 2. WE |
7 | (3) | „Ein Glücksfall“ | Weltkino | 3. WE |
8 | (7) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 9. WE |
9 | (4) | „Andrea lässt sich scheiden“ | Majestic/Paramount | 4. WE |
10 | (9) | „Die Herrlichkeit des Lebens“ | Majestic | 7. WE |
Arthouse-Charts KW 17 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Sterben“ | Wild Bunch/Central | 1. WE |
2 | (NEU) | „Challengers – Rivalen“ | Warner | 1. WE |
3 | (3) | „Civil War“ | DCM | 2. WE |
4 | (5) | „Es sind die kleinen Dinge“ | Happy Entertainment | 2. WE |
5 | (2) | „Back to Black“ | Studiocanal | 3. WE |
6 | (1) | „Morgen ist auch noch ein Tag“ | Tobis | 4. WE |
7 | (4) | „Ein Glücksfall“ | Weltkino | 3. WE |
8 | (8) | „The Zone of Interest“ | Leonine | 9. WE |
9 | (6) | „Andrea lässt sich scheiden“ | Majestic/Paramount | 4. WE |
10 | (10) | „Amsel im Brombeerstrauch“ | Eksystent | 2. WE |