Am vergangenen Wochenende haben Andres Veiels Dokumentarfilm „Riefenstahl“ und Sean Bakers Palmengewinner „Anora“ an der Spitze der deutschen Arthouse-Kinocharts die Plätze getauscht.
FAST FACTS
• Sean Bakers Palmengewinner „Anora“ hat an seinem dritten Wochenende Platz eins der deutschen Arthouse-Kinocharts übernommen
• Der Spitzenreiter der vorangegangenen Wochen, Andres Veiels Dokumentarfilm „Riefenstahl“, rutschte auf Platz zwei ab
• Erfolgreichster Neustart in den Arthouse-Kinocharts war Miia Tervos Dramödie „Neuigkeiten aus Lappland“, die insgesamt in den deutschen Kinocharts auf Platz 24 startete
Wachablösung an der Spitze der von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts. Sean Bakers Palmengewinner „Anora“ (hier unsere SPOT-Besprechung), der insgesamt mit rund 12.700 Besuchern und knapp 129.000 Euro Einspiel (gesamt: 66.000 Besucher; 647.000 Euro) Platz zwölf belegte, hat an seinem dritten Wochenende den Sprung von der Zwei auf die Eins geschafft.
Der Spitzenreiter der Vorwochen, Andres Veiels Dokumentarfilm „Riefenstahl“ (hier unsere SPOT-Besprechung), rutschte auf Platz zwei ab; insgesamt bedeuteten etwas mehr als 12.000 Besucher und ein Einspiel von 117.000 Euro(gesamt: 73.000 Besucher; 703.000 Euro) Platz 13 der deutschen Kinocharts.
Platz drei in den Arthouse-Kinocharts aus der Vorwoche halten konnte Pedro Almodóvars englischsprachiges Debüt „The Room Next Door“ (hier unsere SPOT-Besprechung), das in den deutschen Kinocharts mit knapp 8.500 Besuchern und 81.000 Euro Einspiel (gesamt: knapp 90.000 Besucher; knapp 850.000 Euro) Platz 20 belegte.
Erfolgreichster – und einziger – Neustart in der Top Ten der Arthouse-Kinocharts vom vergangenen Wochenende ist Miia Tervos Dramödie „Neuigkeiten aus Lappland“ (hier unsere SPOT-Besprechung), die insgesamt mit rund 7.000 Besuchern und knapp 70.000 Euro Einspiel auf Platz 24 startete.
Bemerkenswert: der palästinensisch-israelische Dokumentarfilm „No Other Land“ ist an seinem Startwochenende nicht in der Top Ten der Arthouse-Kinocharts zu finden, belegt nach Besuchern pro Kino aber Platz eins. Insgesamt bedeuteten gut 5.000 Besucher und 45.000 Euro Einspiel Platz 32 der deutschen Kinocharts.
Arthouse-Charts KW 46 nach Gesamtbesuchen*
1 | (2) | „Anora“ | Universal | 3. WE |
2 | (1) | „Riefenstahl“ | Majestic/Paramount | 3. WE |
3 | (3) | „The Room Next Door“ | Warner | 4. WE |
4 | (4) | „Der Buchspazierer“ | Studiocanal | 6. WE |
5 | (5) | „Münter & Kandinsky“ | Camino | 4. WE |
6 | (NEU) | „Neuigkeiten aus Lappland“ | Neue Visionen | 1. WE |
7 | (8) | „Die Witwe Clicquot“ | Capelight/Central | 2. WE |
8 | (7) | „Marianengraben“ | Alamode | 2. WE |
9 | (6) | „In Liebe, Eure Hilde“ | Pandora | 5. WE |
10 | (-) | „Die Weisheit des Glücks“ | X-Verleih/Warner | 2. WE |
Arthouse-Charts KW 46 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „No Other Land“ | Gute Filme | 1. WE |
2 | (1) | „Anora“ | Universal | 3. WE |
3 | (3) | „Die Witwe Clicquot“ | Capelight/Central | 2. WE |
4 | (2) | „Riefenstahl“ | Majestic/Paramount | 3. WE |
5 | (4) | „The Room Next Door“ | Warner | 4. WE |
6 | (NEU) | „Motel Destino“ | Piffl | 1. WE |
7 | (9) | „Der Buchspazierer“ | Studiocanal | 6. WE |
8 | (NEU) | „Neuigkeiten aus Lappland“ | Neue Visionen | 1. WE |
9 | (6) | „The Substance“ | Mubi/DCM | 6. WE |
10 | (8) | „Die Weisheit des Glücks“ | X-Verleih/Warner | 2. WE |