Während Nadja Brunckhorsts Wendezeitkomödie „Zwei zu eins“ Platz eins der deutschen Arthouse-Kinocharts am vergangenen Wochenende erneut verteidigen konnte, war Oz Perkins‘ Horrorthriller „Longlegs“ auf der Zwei der beste von drei Neustarts in der Top Ten.
FAST FACTS
• Mit gut 53.000 Besuchern war Oz Perkins‘ Horrorthriller „Longlegs“ nicht nur insgesamt der erfolgreichste Neustart in den deutschen Kinos auf Platz vier, sondern auch in den Arthouse-Kinocharts, wo er Platz zwei belegte
• Viggo Mortensens Western „The Dead Don’t Hurt“ startete insgesamt mit knapp 6.500 Besuchern auf Platz zwölf und belegte in den Arthouse-Kinocharts Platz vier
• Insgesamt auf Platz 22 und auf Platz sieben der Arthouse-Kinocharts startete Baltasar Kormákurs „Touch“ (3.300 Besucher)
Auch am vergangenen Wochenende belegte Brunckhorsts Wendezeit-Komödie „Zwei zu Eins“ (hier unsere SPOT-Besprechung), die in diesem Jahr das Filmfest München eröffnet hatte, Platz eins der von Comscore und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts; insgesamt stand mit knapp 50.000 Besuchern und 490.000 Euro Platz fünf zu Buche.
Dahinter landete mit Oz Perkins‘ „Longlegs“ (hier unsere SPOT-Besprechung) der erfolgreichste Neustart des Wochenendes auf der Zwei, der es mit gut 53.000 Besuchern (553.000 Euro) insgesamt auf Platz vier der deutschen Kinocharts schaffte; nach Besuchern pro Kino reichte es in den Arthouse-Kinocharts sogar zum Sprung an die Spitze. Komplettiert wird die Top drei von Ivan Calbéracs in der Vorwoche auf der Zwei gestarteten Komödie „Liebesbriefe aus Nizza“ (hier unsere SPOT-Besprechung), die insgesamt mit rund 17.000 Besuchern und 170.000 Euro Einspiel Platz acht der deutschen Kinocharts belegte.
Zwei weitere Neustarts schafften am vergangenen Wochenende den Sprung in die Top Ten der deutschen Arthouse-Kinocharts. Viggo Mortensens Western „The Dead Don’t Hurt“ (hier unsere SPOT-Besprechung) kam mit knapp 6.500 Besuchern und 63.000 Euro Einspiel insgesamt auf Platz zwölf und in den Arthouse-Kinocharts auf die Vier, Baltasar Kormákurs Bestsellerverfilmung „Touch“ (hier unsere SPOT-Besprechung) startete insgesamt mit gut 3.300 Besuchern und 32.000 Euro Einspiel auf der 22 und belegte in den Arthouse-Kinocharts Platz sieben.
Arthouse-Charts KW 32 nach Gesamtbesuchen*
1 | (1) | „Zwei zu Eins“ | X-Verleih/Warner | 3. WE |
2 | (NEU) | „Longlegs“ | DCM | 1. WE |
3 | (2) | „Liebesbriefe aus Nizza“ | Neue Visionen | 2. WE |
4 | (NEU) | „The Dead Don’t Hurt“ | Alamode/Wild Bunch | 1. WE |
5 | (4) | „Was will der Lama mit dem Gewehr?“ | MFA+ | 2. WE |
6 | (5) | „Love is Bleeding“ | Plaion/Studiocanal | 4. WE |
7 | (NEU) | „Touch“ | Universal | 1. WE |
8 | (3) | „Ein kleines Stück vom Kuchen“ | Alamode | 5. WE |
9 | (6) | „Kinds of Kindness“ | Disney | 6. WE |
10 | (7) | „Tatami“ | Wild Bunch | 2. WE |
Arthouse-Charts KW 32 nach Besuchen pro Kino*
1 | (NEU) | „Longlegs“ | DCM | 1. WE |
2 | (1) | „Zwei zu Eins“ | X-Verleih/Warner | 3. WE |
3 | (2) | „Liebesbriefe aus Nizza“ | Neue Visionen | 2. WE |
4 | (NEU) | „The Dead Don’t Hurt“ | Alamode/Wild Bunch | 1. WE |
5 | (NEU) | „Touch“ | Universal | 1. WE |
6 | (3) | „Was will der Lama mit dem Gewehr?“ | MFA+ | 2. WE |
7 | (4) | „Love Lies Bleeding“ | Plaion/Studiocanal | 4. WE |
8 | (7) | „Crossing: Auf der Suche nach Tekla“ | Mubi/DCM | 4. WE |
9 | (6) | „Kinds of Kindness“ | Disney | 6. WE |
10 | (-) | „Verbrannte Erde“ | Piffl | 4. WE |