Die Prime-Video-Serie ist heute Abend beim Blauer Panther – TV & Streaming Award als beste Serie ausgezeichnet worden. Ebenfalls einen Blauen Panther erhielt Headwriterin Daphne Ferraro.
In der BMW Welt in München ist heute zum dritten Mal der Blauer Panther – TV & Streaming Award vergeben worden.
In der Kategorie Fiktion zweifach ausgezeichnet wurde die von UFA Fiction produzierte Prime-Video-Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“, die den Blauen Panther als beste Serie gewann. Darüber hinaus wurde Headwriterin Daphne Ferraro ausgezeichnet.
Über die Serie sagt die Jury: „Einerseits eine klassische ‚Enemies to Lovers‘- Geschichte, andererseits mit so viel Liebe zum Detail und unverstellter Spielfreude umgesetzt, dass es der Serie gelingt, den Nerv der Zeit zu treffen.“ Gleichzeitig würdigte die Jury Ferraros Konzept zur Serie: „Daphne Ferraros Konzept, Lachen und Weinen, Hoffen und Leiden im Handlungsverlauf ganz dicht aneinander zu rücken, geht auf und zieht den Zuschauer unwillkürlich in die Achterbahn der Gefühle hinein.“
Als Creator und Showrunner der Netflixserie „Crooks“ (Produktion: W&B Televidsion) wurde Marvin Kren ausgezeichnet, über dessen Arbeit die Jury sagt: „Die Serie besticht durch ihre detailgenaue Darstellung und hervorragend recherchierte Milieus, was sie zu einem filmischen Erlebnis macht.“
Neuesuper und Marcus H. Rosenmüller erhielten die Blauen Panther für „Neue Geschichten vom Pumuckl“, bei der die Jury vor allem der „Hauptdarsteller“ überzeugt hat: „Besonders hervorzuheben ist die liebevolle Animation des Kobolds Pumuckl, die charmante Darstellung der alltäglichen Abenteuer in Meister Eders Schreinerwerkstatt und die innovative Nutzung von KI zur Stimmenmodifikation, die Hans Clarins unvergessliche Stimme perfekt nachbildet.“
Die Schauspielerpreise in der Kategorie Fiktion gingen an Katharina Stark für ihre Rolle in der Disney+-Serie „Deutsches Haus“ (Produktion: Gaumont), der es nach Ansicht der Jury „durch subtile Mimik und kraftvolle Dialoge gelingt, die inneren Konflikte und die emotionale Reise ihrer Charaktere eindrucksvoll darzustellen“ und Aaron Altares für seine Rolle in der ARD-Serie „Die Zweiflers“ (Produktion: Turbokultur). „Altaras‘ Darstellung ist von einer solchen Authentizität geprägt, dass die Grenze zwischen Schauspiel und Realität zu verschwimmen scheint“, begründet die Jury die Auszeichnung.
Mit dem Nachwuchspreis des Blauen Panther wurde Lorenzo Germeno für seine Rolle in „Nackt in Berlin“ (Produktion: Studio.TV.Film in Koproduktion mit Sehr gute Filme), über den die Jury sagt: „Lorenzo Germenos Darstellung ist zutiefst glaubwürdig und zeigt eine beeindruckende Bandbreite an Emotionen, von Wut und Verzweiflung bis hin zu Momenten zaghafter Hoffnung.“
Wie bereits zuvor bekannt, ging der Blaue Panther in der Kategorie Entertainment an Heidi Klum als Gastgeberin und Moderatorin der ProSieben-Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ (Produktion: Redseven Entertainment). Ebenfalls in der Kategorie Entertainment mit einem Blauen Panther ausgezeichnet wurde Jan Böhmermann als Host und Moderator der ZDF-Show „Lass Dich überwachen!“ (Produktion: Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH).
Ebenfalls bereits vorher bekannt war Kaberettist Dieter Nuhr als Gewinner des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten.
In der Kategorie Information/Journalismus wurden Sophie von der Tann für ihre Berichterstattung aus Nahost für das Erste – u.a. im „Brennpunkt: Eskalation in Nahost“ und im „Weltspiegel extra: Krieg in Nahost“ – und Andreas Pichler für die Regie der Dokumentation „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ (Produktion: Beetz Brothers Film Production und Miramonte Film in Koproduktion mit BR, SWR und Sky) mit einem Blauen Panther ausgezeichnet.
Die Blauen Panther in der Kategorie Kultur/Bildung gingen an Raymond und Hannah Ley für das Buch zur ZDF-Dokumentation „Ich bin! Margot Friedländer“ (Produktion: UFA Documentary) sowie Jan Lorenzen für das Buch und die Regie von „Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten“ (Produktion: Hoferichter & Jacobs GmbH im Auftrag des MDR, BR und rbb für Das Erste).
Erstmals wurde bei der Verleihung des Blauer Panther – TV & Streaming Award in diesem Jahr eine Auszeichnung für den beliebtesten Social Media Contentvergeben, über die das Publkum abstimmen konnte. Sie ging an Tahsim Durgun (TikTok: @tahdur) für „Danke, hier das Rezept“.
Bayerns Medienminister Florian Hermann erklärte im Rahmen der Preisverleihung: „Bayern gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihrem Blauen Panther. Kreativität, Innovation und wichtige gesellschaftliche Fragen haben diesen ‚Blauer Panther – TV & Streaming Award‘ geprägt. Mit dieser wichtigen Auszeichnung und einer großartigen Show hat sich der Medienstandort Bayern wieder von seiner besten und modernsten Seite präsentiert.“