Zum dritten Mal steckten das ZDF und der Verband Deutscher Drehbuchautoren (DDV) die Köpfe zusammen bei einem Austausch über die Zukunft der Zusammenarbeit.
Am 13. September trafen sich Mitglieder des Verbands Deutscher Drehbuchautoren und Programmverantwortliche des ZDF im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin, um über Zukunftsstrategien, serielle Programme und die Vielfalt im Erzählen zu diskutieren. Der gemeinsame Austausch unter dem Motto „Writers in the Room“ findet alle zwei Jahre statt. 2024 fand das dritte Treffen statt.
Die ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke sagt über das Event: „Die Arbeit der Drehbuchautorinnen und -autoren ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen fiktionalen Programms. Authentische und moderne Geschichten, die Menschen bewegen und ihnen Orientierung bieten, sind wesentlicher Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Auftrags, umso mehr in diesen herausfordernden Zeiten.“ Und DDV-Vorstand Christian Lex fügt an: „Das fiktionale Programm des ZDF basiert auf dem Werkschaffen freiberuflich arbeitender Autor*innen. Damit diese die besten, originären Geschichten für den Sender finden und erfinden können, braucht es faire Rahmenbedingungen und einen offenen Diskurs über die inhaltlichen Ziele. Daher sind Formate wie dieses der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.“