SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Werbechef Matthias Dang verlässt RTL, Carsten Schwecke folgt nach

Die Beurlaubung des ProSiebenSat.1-Chefvermarkters Carsten Schwecke deutete schon größere Personalbewegungen im Hintergrund an. Jetzt ist offiziell bestätigt, dass er Matthias Dang bei RTL Deutschland beerbt.

RTL Deutschland Personalien Matthias Dang und Carsten Schwecke
Matthias Dang (l.) und Carsten Schwecke (Credit: Rosa Marina Weigl / Wojciech Pierkiel)

Matthias Dang, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, hat sich dazu entschieden, das Unternehmen nach mehr als 30 Jahren zu Beginn des kommenden Jahres auf eigenen Wunsch und in bestem gegenseitigem Einvernehmen zu verlassen, wie es in einer Mitteilung am Montag aus Köln heißt.

Sein Nachfolger steht bereits fest: Der schon spekulierte Carsten Schwecke, der von ProSiebenSat.1 vor Kurzem als Seven.One-Media-Chef beurlaubt wurde, wird zum 1. April 2025 in die Geschäftsführung von RTL Deutschland berufen und als neuer Chief Commercial, Technology & Data Officer alle kommerziellen, technologischen und Daten- & KI-basierten Aktivitäten von RTL Deutschland verantworten.

„Mit seinem tiefen Verständnis für die Medienbranche und ihren sich ständig wandelnden Herausforderungen sowie seinem breiten Expertenwissen wird Carsten Schwecke künftig sowohl die Vermarktungsangebote von RTL Deutschland und der Ad Alliance gemeinsam mit Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance, weiterentwickeln als auch den Ausbau der Daten- und KI-basierten Werbetechnologie intensivieren“, heißt es weiter. Vor seinem Kurzauftritt bei ProSiebenSat.1 war Schwecke bis Ende 2022 CEO von Axel Springer All Media und Media Impact. In dieser Funktion hatte er bereits mit der Ad Alliance und RTL Deutschland zusammengearbeitet.    

RTL-Group-Chef Rabe dankt

RTL-Group-CEO Thomas Rabe kommentiert: „Matthias Dang hat die Erfolgsgeschichte und Unternehmenskultur von RTL Deutschland über viele Jahre geprägt. Sowohl in Deutschland als auch international hat er frühzeitig strategische Allianzen und Partnerschaften für Werbevermarktung, Werbetechnologie und Streaming aufgebaut – und damit die digitale Transformation des TV-Geschäfts vorangetrieben. Im Namen des gesamten Vorstands der RTL Group bedanke ich mich bei Matthias Dang für seine herausragende Leistung – und persönlich für unsere langjährige vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit.“

RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter sagt: „Mit Carsten Schwecke haben wir nicht nur einen Top-Manager, sondern auch den idealen Nachfolger für Matthias Dang gefunden: Mit seiner langjährigen Mediaexpertise und seinem hohen fachlichen Niveau ist er für uns die ideale Verstärkung für die neuen Themenfelder, die wir bei RTL Deutschland in den kommenden Jahren in den Fokus nehmen werden. Wir sind glücklich, dass wir Carsten für diese Aufgaben gewinnen konnten.“

Matthias Dangs Kommentar

Matthias Dang zu seinem Entschluss, RTL Deutschland zu verlassen: „Ich habe mehr als 30 Jahre meines beruflichen Lebens bei RTL Deutschland verbracht – wobei meine besondere Leidenschaft immer der Vermarktung galt, aber auch Tech & Data waren für mich als ‚Digital Immigrant‘ seit jeher eine Herzensangelegenheit. Ich bin jedem Einzelnen hier sehr, sehr dankbar für diese wunderbare Zeit – gemeinsam haben wir nicht nur den Wandel der Medienlandschaft miterlebt und mitgestaltet, sondern auch jede Herausforderung in eine Chance umgewandelt und die Vermarktung gattungsübergreifend und zukunftsweisend aufgestellt. Darauf können wir wirklich stolz sein!“

Dang habe sich für eine andere Lebensplanung entschieden und freue sich darauf, künftig mehr Zeit für Themen außerhalb der Medienbranche nehmen zu können. „Mein Herz wird allerdings immer für RTL Deutschland und seine fantastischen Kolleginnen und Kollegen schlagen“, sagte Dang.

Carsten Schwecke wiederum sagt: „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben. Es erfüllt mich mit Stolz, die Aufgaben von Matthias künftig übernehmen und in seine großen Fußstapfen treten zu dürfen. Zudem möchte ich mich ganz herzlich bei Stephan und der gesamten Geschäftsführung für das Vertrauen bedanken, dass mir für diese Rolle entgegengebracht wird und freue mich, das Zusammenspiel von Tech, Data und Vermarktung künftig noch stärker miteinander zu verzahnen und RTL Deutschland für zukünftige Herausforderungen optimal aufzustellen.“