Jetzt neu bei SPOT: Freitags gibt es auch die Analyse der frischesten Nielsen-Zahlen zu Streaming-Erfolgen in den USA. Es war eine Woche, in der die Thriller-Serie „The Madness“ die meiste Sehzeit auf sich vereinte, aber auch die deutsche Netflix-Serie „Die Kaiserin“ durchstartete.
Neben den Prime-Video-Wochencharts soll es freitags bei SPOT jetzt regelmäßig auch die neuesten Nielsen-Zahlen zu den Streaming-Erfolgen in den USA geben. Durch das Auswertungsprozedere hängen die Marktforscher von Nielsen dort zwar immer einen Monat hinterher, sind aber der Goldstandard bei der Auswertung. Zudem sind die USA der mit Abstand wichtigste westliche Streaming-Markt, der über weltweite Erfolge und Misserfolge maßgeblich mitentscheidet.
In der 48. Kalenderwoche starteten in den USA rund um Thanksgiving zwei Netflix-Formate groß durch: Sowohl die Polit-Thriller-Serie „The Madness“ mit Colman Domingo in der Hauptrolle als auch die True-Crime-Doku-Serie „Cold Case: Who Killed JonBenet Ramsey“ hatten mehr als eine Milliarde Minuten. Die Milliarden-Marke ist eine gute Orientierung, ob ein Format in den USA wirklich gefragt ist. „A Man on the Inside“ mit Ted Danson steigerte sich wiederum sogar leicht zur Vorwoche auf 933 Millionen Minuten, während der Prime-Video-Hit „Cross“ von 1,2 Milliarden Minuten auf 801 Millionen Minuten herunterging.
Ende November waren in den USA auch zwei Paramount+-Serien von Taylor Sheridan in der Top Ten: „Landman“ mit 677 Millionen Minuten und „Lioness“ mit 654 Millionen Minuten. Paramount+ mag in den USA bei den Abonnentenzahlen nicht mit Netflix & Co. mithalten können. Die Taylor-Sheridan-Serien sind dort trotzdem alle durchgehende Erfolgsgeschichten.
Die zweite „Kaiserin“-Staffel steigt in Top-10 ein
Die 48. Kalenderwoche war indes auch die Woche, in der die deutsche Serie „Die Kaiserin“ von Sommerhaus auf Platz neun der Originals in den USA durchstartete. Nielsen gibt 510 Millionen Minuten für diese Kalenderwoche an, in der die zweite Staffel in den offiziellen weltweiten Netflix-Wochencharts auf Platz eins der nicht-englischsprachigen Serienformate stand.
KW48
Original (25.11.-1.12.24):
1. The Madness (Netflix) – 1,288 Milliarden Minuten NEU
2. Cold Case: Who Killed JonBenet Ramsey (Netflix) – 1,151 Mrd. NEU
3. A Man on the Inside (Netflix) – 933 Mio.
4. Cross (Prime Video) – 801 Mio.
5. Landman (Paramount+) – 677 Mio.
6. Special Ops: Lioness (Paramount+) – 654 Mio.
7. Cobra Kai (Netflix) – 559 Mio.
8. The Great British Baking Show (Netflix) – 522 Mio. NEU
9. Die Kaiserin (Netflix) – 510 Mio. NEU
10. The Lincoln Lawyer (Netflix) – 495 Mio.
Bei den Filmen startete die Lindsay-Lohan-Weihnachts-RomCom „Our Little Secret“ mit 1,04 Milliarden Minuten auf Platz eins, wie überhaupt die Weihnachtsfilme wie „Elf“, „The Grinch“ oder „Kevin – Allein zu Haus“ das Feld übernahmen. „Deadpool & Wolverine“ rutschte von Platz eins auf Platz acht ab, „Twisters“ ging von Platz zwei auf Platz neun runter, wobei die Filme eigentlich das Zahlen-Niveau der Vorwoche hielten, aber die Konkurrenz härter war.
Movies (25.11-1.12.24):
1. Our Little Secret (Netflix) – 1,044 Mrd. Minuten NEU
2. Elf (Hulu/Max) – 735 Mio. NEU
3. Vaiana (Disney+) – 695 Mio.
4. Spellbound (Netflix) – 664 Mio. NEU
5. Dr. Seuss‘ The Grinch (Peacock) – 624 Mio.
6. Kevin – Allein zu Haus (Disney+) – 553 Mio.
7. Dear Santa (Peacock) – 547 Mio. NEU
8. Deadpool & Wolverine (Disney+) – 484 Mio.
9. Twisters (Peacock) – 401 Mio.
10. Schöne Bescherung (Hulu/Max) – 384 Mio.
Bei den Lizenztiteln finden sich ganze neun Formate wieder, die auch in der Vorwoche in der Top Ten standen. Der australische Kinder-Evergreen „Bluey“ kletterte auf Disney+ wieder von 949 Millionen Minuten auf 1,08 Milliarden Minuten. „Bob’s Burgers“ hatte eine starke Woche auf Hulu mit 944 Millionen Minuten.
Acquired (25.11-1.12.24):
1. Bluey (Disney+) – 1,083 Mrd.
2. Bob’s Burgers (Hulu) – 944 Mio.
3. Grey’s Anatomy (Hulu/Netflix) – 918 Mio.
4. Family Guy (Hulu) – 795 Mio.
5. Lost (Hulu/Netflix) – 731 Mio.
6. American Dad (Hulu) – 636 Mio.
7. Spongebob Schwammkopf (Paramount+) – 613 Mio.
8. Gossip Girl (Hulu/Max/Netflix) – 583 Mio.
9. NCIS (Hulu/Netflix/Paramount+) – 575 Mio. NEU
10. Yellowstone (Peacock) – 564 Mio.