Die Pantaflix-Tochterfirma Storybook Studios legt ihre erste KI-produzierte Animationsserie „Space Vets“ für den Kinder- und Familienmarkt vor. Die Pilotfolge gibt es zur Ansicht.
Storybook Studios, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Pantaflix AG, hat am heutigen Dienstag die Pilotfolge der mit Künstlicher Intelligenz produzierten Animationsserie „Space Vets“ veröffentlicht. Das Story- und Bilduniversum wurde laut des Unternehmens vom Kreativ-Team komplett neu geschaffen und basiert nicht auf schon bestehenden Artworks, wie es bei anderen KI-Animationsserien der Fall sei.
„Die Produktion markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von KI-Arbeitsabläufen bei Storybook Studios, weil sie den Produktionsprozess signifikant effizienter und schneller gestalten und zugleich skalierbar machen“, heißt es dazu. „So erfolgte die teilautomatisierte Entwicklung und Herstellung in nur 60 Tagen und mit einem Bruchteil einer herkömmlichen Animationsteamgröße.“
Die Pilotfolge der für Kinder konzipierten Serie umfasst sieben Hauptcharaktere, unterschiedliche Umgebungen, Raumschiffe und Requisiten. Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Crew von Wissenschaftler:innen und Tierärzt:innen, die Wesen aus allen Winkeln des Universums retten und erforschen. „Jedes Abenteuer vereint Spannung und Bildung, indem es gemeinsame Weltraumabenteuer mit wertvollen Lektionen über Teamarbeit und Respekt für die Umwelt verknüpft“, sagt Storybook Studios.
Eine weitere Besonderheit: „Space Vets“ kann nahezu vollständig automatisiert in jede Sprache übersetzt werden. Mit dem firmeneigenen KI-Workflow sei Storybook Studios in der Lage, internationale Märkte direkt zu bedienen und die Serie einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. Aktuell sind vier Staffeln mit jeweils 26 Folgen in Planung.
Dan Maag: „Nicht nur schneller, sondern auch effizienter“
Dan Maag, Gründer von Storybook Studios, kommentiert: „Mit dem Einsatz von KI können Ideen nicht nur schneller, sondern auch weitaus effizienter umgesetzt werden. In Zukunft wird es uns möglich sein, eine Vielzahl von Formaten parallel zu produzieren und gleichzeitig international zu vermarkten. Die große Idee dahinter ist es, quasi endlose Formate zu entwickeln, die sich automatisiert seriell verlängern.“
Stephanie Schettler-Köhler, Vorstand der Pantaflix AG, ergänzt: „Mit ‚Space Vets‘ wollen wir zeigen, was möglich ist, wenn menschliches Herz und gutes Storytelling auf Technologie treffen. Unsere Serie demonstriert, wie Storybook Studios Produktionen umsetzt, die international konkurrenzfähig sind.“