Noch bis 2. Oktober laufen die Dreharbeiten zu dem Dortmund-„Tatort“ mit dem Arbeitstitel „Feuer“, in dem die von Stefanie Reinsperger gespielte Kommissarin Rosa Herzog verdeckt in einem Frauenhaus ermittelt.
Nach einem Drehbuch von Markus Busch inszeniert Nana Neul noch bis 2. Oktober in Dortmund, Köln und Umgebung den „Tatort: Feuer“ (AT) mit Jörg Hartmann und Stefanie Reinsperger als Kommissare Peter Faber und Rosa Herzog sowie Alessija Lause als neue Chefin der Dortmunder Mordkommission, Ira Klasnič, in den Hauptrollen.
In ihrem aktuellen Fall ermittelt Rosa Herzog verdeckt in einem Dortmunder Frauenhaus. Dort lebte Meike Gebken (Nadja Becker) die letzten vier Wochen, bevor sie im Haus der Familie mit einer Rauchvergiftung tot aufgefunden wurde, mit ihrer Tochter Mia (Tesla Tekin). Schnell ist klar, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung gehandelt hat. Mias Vater Jens Hielscher (Sebastian Zimmler) hat ein Alibi, doch ihr Halbbruder Finn (Caspar Hoffmann) ist verschwunden. Ein Motiv ist zunächst nicht erkennbar. Stößt Eva Herzog in dem Frauenhaus auf weitere Spuren?
In weiteren Rollen stehen für den „Tatort – Feuer“ (AT) erneut Malick Bauer als Kommissar Otto Pösken, Stefan Konarske als Fabers ehemaliger Kollege Daniel Kossik, der zwischenzeitlich beim LKA arbeitet, Sybille Schedwill als Rechtsmedizinerin Dr. Greta Leitner, Moritz Führmann als Staatsanwalt Matuschek und Ann-Kathrin Hinz als KTU-lerin Rabea Sharif sowie Karolina Lodyga und Nina Vorbrodt in Episodenhauptrollen vor der Kamera von Leah Striker.
Produziert wird der „Tatort – Feuer“ (AT) von der Pandora Film Produktion (Produzentinnen: Gabriele Graf, Claudia Steffen) im Auftrag des WDR (Redaktion: Frank Tönsmann).
Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2025 geplant.