SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Sportschau“ sichert sich Bundesliga ab 2025/26

Auch im Free-TV sind jetzt fast alle Entscheidungen hinsichtlich der Fußballbundesliga ab der Saison 2025/26 gefallen. Nach übereinstimmenden Medienberichten bleiben die zeitnahen Zusammenfassungen am Samstag bei der ARD-„Sportschau“.

Sportschau mit Esther Sedlaczek
„Sportschau“-Moderatorin Esther Sedlaczek (Credit: WDR/Annika Fußwinkel)

Während am Wochenende bereits die neuen resp. alten Inhaber der teuersten Fußballbundesliga-Rechte mit Sky und Dazn verkündet wurden, stellte sich in dieser Woche die Frage, was im Free-TV aus der angezählten ARD-„Sportschau“ wird. Auch diese Frage ist jetzt beantwortet, weil die Bundesliga-Höhepunkte laut übereinstimmender Medienberichte für vier weitere Spielzeiten ab der Saison 2025/26 in zeitnahen Zusammenfassungen am Samstagvorabend im Ersten verbleiben.

Durchschnittlich 3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen zuletzt die „Sportschau“ bei 20 Prozent Marktanteil. Auf die zeitnahen Zusammenfassungen der 15.30-Uhr-Spiele am Samstag soll auch der private Konkurrent RTL geboten haben. Die Auktion der Bundesliga-Rechte wird am Mittwoch abgeschlossen, wenn dann die letzten Free-TV-Rechte versteigert werden. Am Donnerstag erhalten die Klubs offiziell Auskunft über die Ergebnisse bei einer Versammlung in Frankfurt am Main.

Die Bild-Zeitung berichtet, dass die DFL mit den erzielten Erlösen für die nächsten Spielzeiten zufrieden sei. Demnach soll die deutsche Fußballliga in angespannten Zeiten und bei kriselnden Medienanbietern trotzdem weiter mehr als eine Milliarde Euro pro Saison verdienen.