Der österreichische Privatsender ServusTV ist Heimat der erfolgreichen Serie „Hubert ohne Staller“. Ende März erfolgt dort die österreichische Free-TV-Premiere des Specials „Dem Himmel ganz nah“.
Die österreichische Free-TV-Premiere von „Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah“, ein Special der beliebten Serie in Spielfilmlänge, wird am 30. März um 20.15 Uhr bei ServusTV ausgestrahlt. Darin bekommen die bayerischen Kult-Ermittler Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) tatkräftige Unterstützung aus Österreich: Doris Schretzmayer, Marlene Morreis und Kabarett-Legende Alfred Dorfer schließen sich den beiden vor beeindruckender Bergkulisse an. Regie führte Carsten Fiebeler, Autoren sind Philip Kaetner und Oliver Mielke.
Die Serie, die nach dem Ausstieg von Helmfried von Lüttichau im Jahr 2018 von „Hubert und Staller“ in „Hubert ohne Staller“ umbenannt wurde und seitdem erfolgreich fortgeführt wird, ist eine Produktion der Leonine Studios und der Entertainment Factory im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste. Produzent ist Oliver Mielke, Executive Producer ist Bettina Ricklefs (BR). Die Redaktion liegt bei Elmar Jaeger (BR). Die Headwriter sind Philip Kaetner und Oliver Mielke.
In Österreich hat das Format bei ServusTV seine Heimat. In Deutschland lief „Dem Himmel ganz nah“ bereits am 3. Januar in der ARD. Es ist der vierte 90-minütige Film mit den Krimiheld*innen aus der erfolgreichen Vorabendserie.