SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sehdauer und Marktanteil bei ZDFneo gestiegen

Der Digitalkanal des ZDF hat seine Sehdauer in der Mediathek in diesem Jahr um 33 Prozent steigern können und im linearen Fernsehen beim Marktanteil 0,2 Prozentpunkte hinzugewonnen.

ZDFneo
ZDFneo bleibt linear und non-linear auf Erfolgskurs (Credit: ZDFneo)

Die Formate von ZDFneo verzeichneten in diesem Jahr in der ZDFmediathek durchschnittlich 18,75 Mio. Sehminuten am Tag, was einem Plus von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das sagte ZDF-Intendant Norbert Himmler heute im ZDF-Fernsehrat. Im linearen Fernsehen habe der ZDF-Digitalkanal eine durchschnittliche tägliche Reichweite von 5,97 Mio. Zuschauern erzielt und seinen Marktanteil von 2,6 auf 2,8 Prozent gesteigert.

„Mit seinem Fokus auf die 25- bis 44-Jährigen öffnet ZDFneo für ein jüngeres Publikum die Tür in die ZDF-Senderfamilie. Mit einer flexiblen, zielgruppengerechten Ansprache, über alle Ausspielwege hinweg. Damit ist ZDFneo auch in den sozialen Netzwerken erfolgreich. Über Instagram und TikTok gelingt es dem Digitalkanal immer besser, auch jüngere ZDF-ferne Zielgruppen zu erreichen. Das macht deutlich, warum ZDFneo für unseren Strategie-Prozess ‚Ein ZDF für alle‘ so wichtig ist“, so Himmler gegenüber dem ZDF-Fernsehrat.

Auch für die Kreativwirtschaft habe sich ZDFneo als „wichtiger Player“ erwiesen. So habe man in 2024 18 fiktionale Auftrags- und Koproduktionen sowie 16 Lizenzserien auf den Weg gebracht.

Für das kommende Jahr kündigt ZDFneo mit der achtteiligien Comedyserie „Tschappel“, der Fantasyserie „Club der Dinosaurier“ und der True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ weitere neue Fiction- und Unterhaltungsformate für die jüngere Zielgruppe an.