VP Original Production, The Walt Disney Company Germany, Benjamina Mirnik-Voges, hat bei Series Mania in Lille am Mittwoch das neue deutsch-österreichische Serien-Original „Vienna Game“ angekündigt. Das historische Disney+-Format erzählt fiktional die Hintergründe des berühmten Wiener Kongresses 1814/15, der nach der Niederlage Napoleons die Friedensordnung in Europa wieder herstellte.
Die Dreharbeiten laufen bereits in Ungarn und Wien. Produzent ist Satel Film in der Person Bettina Kuhn. Stefan Brunner („Freud“) zeichnet für die Drehbücher verantwortlich. „Vienna Game“ legt bei seiner Erzählung einen Schwerpunkt auf die Frauenfiguren, die hinter den Kulissen den Kongress am Laufen hielten. Start soll in der zweiten Hälfte 2025 sein.
Mirnik-Voges sprach bei der Vorstellung kommender europäischer Disney+-Highlights auch über die deutsche Strategie. Nach einem Schwerpunkt auf historische Stoffe wie „Deutsches Haus“ oder die gerade angekündigte Serie „Vienna Game“ will sich Disney+ hier demnächst vor allem auf gegenwärtige Stoffe konzentrieren. Mirnik-Voges nannte dahingehend die Genres Crime und Thriller und dass bekannte IPs bei der Umsetzung helfen würden.