Iris Kiefer ist in diesem Jahr aus der Geschäftsführung der Filmpool Fiction ausgeschieden. Als freie Produzentin will sie jetzt unter anderem intensiver mit BBC Studios Germany zusammenarbeiten.
Im März war bekannt geworden, dass Iris Kiefer nach 20 Jahren aus der Geschäftsführung der Filmpool Fiction ausscheidet und fortan wieder mehr als freie Produzentin arbeiten will – auch für Filmpool. Jetzt kommt mit BBC Studios Germany ein weiterer spannender Partner für die profilierte Fernsehmacherin hinzu.
BBC Studios Germany baut gerade mit der neuen Fiction-Chefin Eva Holtmann diesen Bereich in Deutschland aus. Dabei ist jetzt Kiefer, die auch unter diesem Dach Projekte realisieren will, eine passende Ergänzung. Kiefer hat dabei vor, auch wieder als Autorin aktiv sein.
Seit 2012 war Kiefer Geschäftsführerin bei der All3Media-Tochterfirma Filmpool. Sie punktete vor allem mit erfolgreichen Krimi-Reihen bei den Öffentlich-Rechtlichen wie „Polizeiruf 110“, „Tatort“ oder „Kommissar Dupin“.
BBC Studios Germany plant in diesem Jahr zwei erste Produktionen, die auf britischen Vorlagen basieren. Für die angestrebte Entwicklung lokaler Stoffe passe jetzt aber Iris Kiefer sehr gut zum Team.