Mit dem Start des auf LGBTIQ+-Inhalte fokussierten Kanals PRIDEtv will der Streamingdienst Pluto TV ein Zeichen für mehr Vielfalt und Inklusion setzen.
Pluto TV hat den auf LGBTIQ+-Inhalte spezialisierten Kanal PRIDEtv gestartet. Wie der Streamingdienst mitteilt, wolle man damit ein Zeichen für mehr Vielfalt und Inklusion setzten und dem entgegenwirken, dass queere Inhalte im Streaming und TV noch immer stark unterrepräsentiert seien. Laut der Pluto-TV-Mitteilung machen LGBTIQ+-Charaktere einem Bericht der Non-Profit-Organisation GLAAD zufolge gerade einmal 11,9 Prozent der regulären Charaktere im Primetime-Fernsehen aus. Die Mehrheit in Deutschland habe laut Pluto TV keinen Kontakt zu Menschen aus der LGBTIQ+ Community und bezögen ihr Wissen daher nur aus dem Fernsehen oder anderer Berichterstattung. „Mediale Repräsentationen haben damit einen maßgeblichen Einfluss auf gesellschaftliche Einstellungen zu LGBTIQ+ und auch auf die Selbstbilder“, so die Mitteilung.
Umso wichtiger ist die Einführung von PRIDEtv, wie Olivier Jollet, Managing Director Europe Pluto TV, betont: „Die Einführung von PRIDEtv ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt, dass Pluto TV die Bedeutung von Repräsentation und Vielfalt erkannt hat und bereit ist, einen aktiven Beitrag zur Förderung einer inklusiveren Gesellschaft zu leisten.“
Ann-Carolin Heimreich, bisexuelle Business Therapeutin, Mentorin für queere Menschen und Organisationsentwicklerin zu dem neuen Angebot von Pluto TV: „Medien haben die Macht, Vorurteile abzubauen und Verständnis zu schaffen. PRIDEtv bietet eine Plattform, auf der LGBTIQ+ Geschichten erzählt werden, die sonst oft übersehen werden. Es ist wichtig, dass junge Menschen, die mit ihrer Identität kämpfen, Vorbilder in den Medien sehen können, die ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind.“