Anfang des Jahres hat Netflix bekanntgegeben, an einem Spielfilm der Erfolgsserie „Peaky Blinders“ zu arbeiten. Serienhauptdarsteller Cillian Murphy wird hier auch mit von der Partie sein – neben anderen hochkarätigen Kollegen, die jetzt verkündet wurden.
Sechs Staffeln gönnte man „Peaky Blinders“ bei der BBC. Die finale Staffel des von Steven Knight kreativen Stoffs wurde dort im April 2022 ausgestrahlt. In der britischen Serie, die Anfang der 1920er bis in die frühen 1930er Jahre in Birmingham spielt, waren Cilian Murphy, Paul Anderson und Helen McCrory (die leider 2021 verstorben ist) die Oberhäupter der titelgebenden Gangsterbande – überwiegend im Birmingham-Dialekt „Brummie“ redend. Netflix gab Anfang des Jahres bekannt, an einem abschließenden Spielfilm zu arbeiten. Für den wurden nun erste hochkarätige Darsteller gefunden. Neben Murphy, der in seine Rolle des Tommy Shelby schlüpft, sind dies Tim Roth, Rebecca Ferguson und Barry Keoghan.
Wurde die Serie anfangs in Deutschland bei Sky ausgestrahlt (Staffel 1 & 2), dann Arte (Staffel 3), ging es ab Staffel 4 auf Netflix weiter. Dort stehen mittlerweile alle sechs Staffeln bereit.
Der Spielfilm wird von Tom Harper nach einem Drehbuch von „Peaky Blinders“-Creator Steven Knight inszeniert. Caryn Mandabach, Knight, Murphy und Guy Heeley produzieren. Die BBC Film ist Partner.