Lange hat David O. Russell nach einem Hauptdarsteller für seinen nächsten Film „Madden“ gesucht. Jetzt steht fest, dass Nicoalas Cage die Rolle von John Madden, Footballspieler und -trainer sowie Namensgeber der Football-Videospielreihe Madden NFL, übernehmen wird.
Mit der Verpflichtung von Nicolas Cage konnte David O. Russell jetzt die monatelange Suche nach einem Hauptdarsteller für seinen nächsten Film „Madden“ beenden, während der u.a. auch Hugh Jackman für die Rolle im Gespräch war. Das berichten US-Branchenmedien.
Cage wird in „Madden“ John Madden spielen, Footballspieler und erfolgreicher -trainer, der die Oakland Raiders 1977 zum Gewinn des Super Bowl führte, sowie Namensgeber der Football-Videospielreihe Madden NFL.
„Madden“ zu dem Russell auf Basis eines früheren Entwurfs von Cambron Clark auch das Drehbuch geschrieben hat, soll den Berichten zufolge weniger ein Biopic im typischen Sinne oder ein Sportdrama, wie es Russell mit „The Fighter“ abgeliefert hat, sein, sondern die Geschichte von Madden NFL, einem der größten Videospielfranchises aller Zeiten, erzählen.
Zur Verpflichtung von Nicolas Cage für die Hauptrolle sagt Russell: „Nicolas Cage, einer unserer größten und originellsten Schauspieler, wird als beliebte nationale Legende John Madden das Beste des American Spirit der Originalität, des Spaßes und der Entschlossenheit verkörpern, mit dem alles möglich ist. Zusammen mit dem wilden Stil, dem Fokus und dem inspirierten Individualismus von Al Davis, dem Besitzer des Außenseiters Oakland Raiders, wird der Film von der Freude, der Menschlichkeit und der Genialität handeln, die John Madden in einer wilden, erfinderischen und coolen Welt der 1970er Jahre ausmachte.“
Produziert wird „Madden“ von Russell, Matthew Budman, Todd Black, Jason Blumenthal, Steve Tisch und Jonathan Shukat für Prime Video.