Nach „Alpentod“ geht mit „Morden auf Öd“ die nächste neue RTL-Krimi-Reihe in den Dreh. Dahinter steckt „Nord bei Nordwest“- und „Lost in Fuseta“-Mastermind Holger Karsten Schmidt.
Noch bis Ende Oktober laufen die Dreharbeiten zu „Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi“. 307production produziert im Auftrag von RTL mit „Tag der Abrechnung“ und „Die Heimsuchung“ zwei 90-Minüter für die Reihe „Tödlicher Dienst-Tag“. Auf der beschaulichen Insel Öd, wo andere Urlaub machen, ist die Welt noch in Ordnung. Doch der Schein trügt: Mitten in der idyllischen Einöde geschehen knallharte Verbrechen, die ein junges Ermittler-Duo aufklärt, das unterschiedlicher nicht sein könnte.
Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Richard Huber („Club der roten Bänder“, diverse „Tatorte“, „Ein Fest fürs Leben“) inszeniert beide Filme. Die Drehbücher stammen von Grimme- Preisträger, Bestseller-Autor sowie Erfinder zahlreicher erfolgreicher Krimi-Reihen („Lost in Fuseta“, „Die Toten von Marnow“, „Nord bei Nordwest“) Holger Karsten Schmidt.
Die Hauptrollen spielen Paula Kalenberg und Max Hubacher. In weiteren Rollen sind Detlev Buck, Steffen Münster, Lars Rudolph, Meral Perin, Kalle Perlmutter, Timo Jacobs, Franziska Hartmann, Sebastian Zimmler, Sophie Lutz u. v. m. zu sehen.
„Morden auf Öd – Ein Insel-Krimi“ ist eine Produktion der 307production im Auftrag von RTL Deutschland. Produzentin ist Simone Höller, Anemone Krüzner und Polli Elsner sind ausführende Produzentinnen, Cara Wiemann ist Junior Producerin. Das Casting hat Iris Baumüller übernommen, Director of Photography ist Hendrik Kley. Executive Producer Fiction ist Nico Grein, die Redaktion verantwortet Greta Gilles unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.