SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MDR sorgt für Kurzfilm-Plattform innerhalb der ARD-Mediathek

In der ARD-Mediathek liegt tendenziell eher ein Fokus auf längeren Formaten. Unter Federführung des MDR erhält jetzt aber auch der Kurzfilm eine größere Präsenz mit einer eigens dafür kuratierten Seite.

Daniela Adomat
Redaktionsleiterin Lizenzen, Filme und Serien beim MDR und ARD-Kurzfilmbeauftragte: Daniela Adomat (Credit: MDR/Kirsten Nijhof)

Am gestrigen 21. November fand die Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises statt. Passend dazu gibt es jetzt in der ARD-Mediathek eine neue Plattform für Kurzfilme. Unter der Federführung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) wird die neue Seite in der ARD-Mediathek als Teil der vom MDR kuratierten ARD-Themenwelt „Kultur“ etabliert.

Auf ARDkurzfilm.de finden sich ab heute die „spannendsten und innovativsten Kurzfilme“ der ARD, von 3sat und ARTE – insgesamt rund 70 Werke aus den Bereichen Fiktion, Animation, Dokumentation und Experimentalfilm, wie es heißt. Das Angebot werde kontinuierlich erweitert und sei in kuratierten Filmreihen strukturiert, die es Nutzenden noch einfacher machen sollen, das richtige Programm für sich zu finden.

„Kurzfilme sind Seismografen gesellschaftlicher Stimmungen und kreative Labore für neue Erzählformen. Mit ARDkurzfilm.de geben wir ihnen die Bühne, die sie verdienen – nicht nur in der Nische, sondern im Herzen der öffentlich-rechtlichen Mediathek,“ betont Daniela Adomat, Redaktionsleiterin Lizenzen, Filme und Serien beim MDR und ARD-Kurzfilmbeauftragte.

„Der Kurzfilm hat im MDR und in der gesamten ARD eine besondere Tradition. Mit dem neuen Stammplatz in der Mediathek schaffen wir eine zentrale Anlaufstelle für Filmfans und setzen ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Genres im digitalen Raum,“ ergänzt Jana Brandt, kommissarische Programmdirektorin der Programmdirektion Leipzig und ARD-Kulturkoordinatorin.