SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Jury des Robert Geisendörfer Preises ehrt Peter Kloeppel

Peter Kloeppel, der Ende August nach mehr als 30 Jahren seine letzte „RTL aktuell“-Sendung moderieren wird, wird bei der Verleihung des Robert Geisendörfer Preises am 8. Oktober mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Peter Kloeppel x
Peter Klöppel (Credit: RTL / Anne Werner)

Bei der Verleihung des Robert Geisendörfer Preises, der seit 1983 im Gedenken an den 1976 verstorbenen christlichen Publizisten Robert Geisendörfer vergeben wird, wird Peter Kloeppel mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

Über den 65-Jährigen, der Ende August nach über 30 Jahren seine letzte „RTL aktuell“-Sendung moderieren wird, sagt die Preisjury: „Peter Kloeppel prägte über drei Jahrzehnte das Bild von RTL mit. Die journalistische Seriosität der Nachrichtensendung ‚RTL aktuell‘ wird mit einer erstaunlich konstanten Reichweite belohnt und ist ‒ auch dank Kloeppel ‒ eine Ausweiskarte für das Funktionieren des dualen Systems. Nach Stationen bei RTL plus und als USA-Korrespondent wurde er 1992 Chefmoderator von ‚RTL aktuell‘. Von 2004 bis 2014 übernahm Peter Kloeppel zusätzlich die Aufgabe des Chefredakteurs von RTL. Auch in Sondersendungen zu vorwiegend politischen Themen wie die Wahlberichterstattung stellte er immer wieder seine Gabe unter Beweis, komplexe Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Viel Anerkennung hatte Kloeppel 2001 für seine siebenstündige Live-Moderation anlässlich der terroristischen Anschläge vom 11. September bekommen. Hervorzuheben ist auch Kloeppels Engagement für den Nachwuchs: 2001 war er Gründungsdirektor der RTL-Journalistenschule. Peter Kloeppel hat bleibend hohe Standards für den Nachrichtenjournalismus gesetzt und damit Robert Geisendörfers Erwartungen an gute Publizistik, den Streit der Meinungen und den offenen Diskurs in einer pluralen Gesellschaft zu fördern, mehr als entsprochen.“

Martin Gradl, Geschäftsführer RTL News, gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch an Peter Kloeppel zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung! Mit journalistischer Kompetenz, Souveränität und großer Sensibilität hat Peter Kloeppel in mehr als drei Jahrzehnten nicht nur die deutsche TV-Landschaft, sondern auch RTL maßgeblich geprägt. Auch in bewegten Zeiten hat er sich nie aus der Ruhe bringen lassen und zählt auch deswegen zu den beliebtesten News-Moderatoren. Mit der Gründung der RTL-Journalistenschule stellte er darüber hinaus die Weichen für die Zukunft des Journalismus bei RTL und etablierte eine anerkannte Ausbildungsstätte für Bewegtbild.“