Das erstmals in diesem Jahr stattgefunden habende Screenforce Festival war inhaltlich eigentlich ein schöner Erfolg für die Veranstalter. Aber wegen nicht prall gefüllter Kassen kann das Branchen-Event für TV-Sender und Werbetreibende frühestens wieder 2026 zurückkehren.
Aus den Screenforce Days wurde in diesem Jahr bekanntlich das Screenforce Festival in Düsseldorf, auf dem die Sender in teils spektakulären Show-Darbietungen den Werbetreibenden das kommende TV-Programm schmackhaft machten. Jetzt hat Screenforce angekündigt, dass ein solches Festival im kommenden Jahr nicht geplant sei, aber zumindest 2026 wieder kommen soll. Zudem wird zumindest die DMEXCO-Partnerschaft mit einem Screenforce Day fortgeführt.
Dazu sagte der Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt: „Wir sind in einem aktuell verhaltenen Werbemarkt mit wenig Visibilität im Hinblick auf 2025 aufgefordert, mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget verantwortungsvoll umzugehen und entsprechend zu priorisieren. Daher verzichten wir im kommenden Jahr auf ein kostenintensives Festival mit Screenings, sind aber zuversichtlich, in 2026 erneut ein Festival umzusetzen. Wir fokussieren uns in 2025 auf einen Screenforce Day im Rahmen der DMEXCO, so wie wir ihn dieses Jahr erfolgreich etabliert haben. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Dass wir im Verlauf des kommenden Jahres auf eine positivere Entwicklung des Werbemarktes hoffen, versteht sich von selbst.“
Konzentration auf Forschung
Screenforce wird sich laut dem Geschäftsführer 2025 auf die Forschungsaktivitäten konzentrieren. „Unsere Forschungsaktivitäten sind in der DNA von Screenforce fest verankert und unsere Expertenforen längst eine feste Größe im Kalender unserer Marktpartner. Zudem wage ich zu behaupten, dass sich keine andere Gattung so stark in der Nachwuchsförderung engagiert, wie es Screenforce macht. Unsere Arbeit in all diesen Bereichen wird von Mediaagenturen und Werbetreibenden gleichermaßen geschätzt und wir freuen uns, all diese Projekte im neuen Jahr weiterzuentwickeln.“
Gleich vier neue Projekte wurden von der Fachgruppe Research identifiziert, die vertiefend unter die Lupe genommen werden sollen. Bislang war es meist ein großes Forschungsprojekt pro Jahr. Zudem setzt Screenforce auf Fortbildungsangebot für den Nachwuchs.
Zwei Formate stehen dabei zur Auswahl: Die „Digital Screenforce Academy“ und die „Screenforce Academy Masterclass“. Die Academy wurde bereits 2020 ins Leben gerufen. Mehr als 20 Hochschulen sind inzwischen als Partner an Bord, bis zu 1.000 Teilnehmende sind pro Academy-Flight dabei. „Dieses Herzensprojekt des gesamten Screenforce-Teams geht vom 1. bis 3. April 2025 in die nächste Runde, live mit 12 Sessions an drei aufeinander folgenden Vormittagen.“
Die zweite Academy folge im Herbst 2025. Die Masterclass baue wiederum auf der Academy auf und geht deutlich tiefer auf alle Themen rund um TV und Total Video ein. Das sechsmonatige studien- bzw. berufsbegleitende Programm ist 2024 gestartet und sei auf Anhieb gut angenommen worden. Im Mai 2025 startet die zweite Masterclass. Das Angebot soll weiterentwickelt werden, die Teilnehmerzahl bleibt begrenzt.