Wenn sich Volker Lehmann Ende Juni nach 30 Jahren bei ZDF Studios in den Ruhestand verabschiedet, übernimmt Eva Kamin dort die Leitung des Bereichs Einkauf und Koproduktion ZDF.
Als Leiterin des Bereichs Einkauf und Koproduktion ZDF ist Eva Kamin bei ZDF Studios ab 1. Juli für die Verhandlungen wirtschaftlicher Konditionen für alle fiktionalen und dokumentarischen Programmeinkäufe und Koproduktionen des ZDF sowie die Lizenzen für die ZDF-Familie verantwortlich.
Wie ZDF Studios heute mitteilt, tritt die Juristin die Nachfolge von Volker Lehmann an, der mehr als 30 Jahre lang für das Unternehmen auf dem Gebiet der Linzenzankäufe tätig war, den Bereich Einkauf und Koproduktion ZDF seit 2013 leitete und Ende Juni in den Ruhestand gehen wird.
Lehmanns Nachfolgerin, die seit Juni 2006 zunächst als Unternehmensjuristin für ZDF Studios arbeitet und zuletzt im Bereich Einkauf und Koproduktionen für fiktionale Lizenzen und internationale Koproduktionen im Serienbereich, sowie Rahmenverträge und Partnerschaften im Auftrag des ZDF verantwortlich war, sagt über ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und die Übertragung dieser wichtigen und spannenden Aufgabe. Im heutigen hochdynamischen Marktumfeld ist die Verhandlung von Programmeinkäufen und internationalen Koproduktionen sowie Rahmenverträgen und Partnerschaften von immer größerer Bedeutung. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team dadurch zum Erfolg des ZDF beitragen zu können.“
Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir Eva Kamin als neue Bereichsleiterin gewinnen konnten. Sie verfügt über langjährige Kenntnisse des Marktes, der ZDF-Partner*innen und exzellente Beziehungen zu internationalen Geschäftspartner*innen. Als Medienrechtlerin ist sie die ideale Besetzung für diese Position, um internationale Programmeinkäufe und -partnerschaften zu verhandeln, die den Programmbedürfnissen des ZDF-Verbunds entsprechen. Gleichzeitig danken wir Volker Lehmann für seine langjährige Tätigkeit als erfahrener internationaler Programmeinkäufer und Leiter des Bereichs. Mit seinem kaufmännischen und programmlichen Know-how und seiner Persönlichkeit hat er sich bei allen Geschäftspartnern hohe Anerkennung erworben.“