Die Swiss Studios AG hat einen ersten Einblick gegeben, mit welchen Serienprojekten sie durchstarten will. Darunter befindet sich ein Serienprojekt, das mit dem NDR angegangen werden soll. Bavaria Fiction Switzerland ist derweil mit einer ersten Doku-Serie über die Besteigung der Eiger-Nordwand dabei.
Am 29. Oktober berichtete SPOT exklusiv von der Gründung der Swiss Studios AG, bei der sich die Elite Filmproduktion, Praesens-Film Production, Contrast Series, Bavaria Fiction Switzerland und die Kinescope Film zusammengeschlossen haben und vor allem produktionstechnisch auch ein Auge auf die „Lex Netflix“-Gesetzgebung in der Schweiz werfen, die internationale Streamer zu einer Reinvestierung von 4 Prozent der Einnahmen anleitet.
Tatsächlich hat die Swiss Studios AG schon 55 verschiedene Projekte in der Entwicklung, wobei zwölf der Projekte am meisten fortgeschritten sind. Dazu gehört beispielsweise die sechsteilige Serie „Black Gold“ von Justin Koch und Matthias Greving, die Swiss Studios/Kinescope Film mit FilmNation und dem NDR koproduzieren will. Im Zentrum der Geschichte, die im späten 19. Jahrhundert spielt, steht eine kleine norddeutsche Stadt, in der Öl gefunden wird.
Ein weiteres Projekt ist „Swiss Samurai“ über den Schweizer Andy Hug, der als erster Nicht-Asiate die K1-Kickboxing-Meisterschaft gewann und später unter mysteriösen Umständen verstarb. Bei der Miniserie soll wieder Elite Filmproduction die Federführung bei Swiss Studios haben.
Als Thriller-Serie ist „Valerie Lehmann“ gedacht, die auf den populären Crime-Büchern von Silvia Götschi basiert. Creator werden Pascal Walder und Tom Kolinski sein. Praesens Filmproduktion arbeitet derweil an einer Miniserie namens „Leopard“ mit Cihan Inan und Benedikt Eppenberger, die in den 1970er-Jahren in der Schweiz spielt. Es geht um Hans Ulrich Lenzlinger, der zu einem Unterweltboss aufstieg, den die Stasi dafür verfolgte, dass er Ostdeutsche nach Westdeutschland schmuggelte.
Unter den Projekten befindet sich auch die erste Doku-Serie der Bavaria Fiction Switzerland: „Queen of the Eiger“, die Swiss Studios gemeinsam mit Luck Films produzieren will. Es soll die Geschichte von Daisy Voog erzählt werden, die als erste Frau im Jahr 1964 die Eiger-Nordwand bestieg. Die Projekte sind häufig so angelegt, dass sie auch für internationale Produktionspartner interessant sein könnten. Bei „Swiss Samurai“ sucht Swiss Studios zum Beispiel noch einen japanischen Partner.