Chief Data & Analytics Officer von RTL Deutschland, Karin Immenroth, hat sich dazu entschlossen, das Kapitel RTL abzuschließen. Sie wechselt zur Mediaplus Group.
Nach fünf Jahren an der Spitze von RTL Data als Chief Data & Analytics Officer von RTL Deutschland hat sich Karin Immenroth dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Die 44-Jährige wechselt Ende des Jahres in eine Führungsposition zur Mediaplus Group. Ihre Nachfolge wird zu einem anderen Zeitpunkt bekannt gegeben.
Unter der Führung von Immenroth entwickelte sich RTL Data zu einem zentralen Competence Center für alle Datenthemen wie Datenarchitektur, Data Governance, Data Products sowie Research und Analytics. „Ihre Arbeit prägte maßgeblich die Datenstrategie von RTL Deutschland, unterstützte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse und trieb die Transformation des Unternehmens voran“, sagt RTL.
Matthias Dang, Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL Deutschland, kommentiert: „Karin hat in den vergangenen Jahren unsere Datenkompetenz entscheidend vergrößert. Mit dieser Stärke können wir unsere zwei strategisch zentralen Aufgaben als Anbieter von Must-see Content, nämlich Protect des linearen Kerngeschäftes und Boost als Transformation mit maximaler Kraft und Fokus in die Zukunft, supporten und vorantreiben.“
Karin Immenroth sagt selbst über ihren Abschied: „Nach fünf wunderbaren Jahren bei RTL Deutschland und einer intensiven Zusammenarbeit mit fantastischen, innovativen und kreativen Kolleg:innen ist es für mich an der Zeit, noch einmal einen anderen Weg einzuschlagen. Die Chance, an globalen Datenthemen interkulturell zu arbeiten, möchte ich sehr gerne wahrnehmen.“
Die neue Aufgabe gebe ihr auch die Gelegenheit, wieder stärker mit Kunden zu arbeiten, denn sie habe in den vergangenen Jahren das Pitchgeschäft und die Agenturdynamik vermisst. „Ich möchte mich für die großartigen Möglichkeiten, das Vertrauen und bei allen Kolleg:innen auf unserem gemeinsamen Weg bis dahin bei RTL Deutschland herzlich bedanken und bleibe freundschaftlich verbunden.“