Im Zuge der Ankündigung des Kinostarts von „Dahomey“ (24. Oktober) hat Mubi auch einen neuen Clip des Goldenen-Bären-Gewinners von Mati Diop veröffentlicht.
Auf der Berlinale 2024 wurde Mati Diops Dokumentarfilm „Dahomey“ mit dem Goldenen Bären geehrt. Die Verleihrechte hatte sich Mubi gesichert. Der Filmverleih und Boutique-Streamingdienst hat heute angekündigt, den Film am 24. Oktober bundesweit in die Kinos zu bringen. Mit der News zum Kinostart wurde auch ein neuer Clip veröffentlicht.
Um was geht’s?: 1892 wurden 26 Kunstschätze des Königreichs Dahomey zusammen mit Tausenden anderen Gegenständen von französischen Kolonialtruppen geplündert. Im November 2021 stehen diese Artefakte kurz davor, Paris zu verlassen und in ihr Herkunftsland, das heutige Benin, zurückzukehren. Wie soll diese Raubkunst in einem Land empfangen werden, das sich inzwischen stark verändert hat? Mit Voiceovers und Filmmaterial von studentischen Debatten an der Universität Abomey-Calavi, beleuchtet die französische Regisseurin verschiedene Perspektiven.