Am 4. Juli startet Splendid Film in Zusammenarbeit mit 24 Bilder das Biopic „Ein Leben für die Menschlichkeit – Abbé Pierre“ über einen Kapuzinermönch, der als Mitglied der Resistance Hunderten jüdischer Familien bei der Flucht geholfen hat, in den deutschen Kinos. Jetzt wurde der offizielle Kinotrailer veröffentlicht.
In Frédéric Telliers Biopic „Ein Leben für die Menschheit – Abbé Pierre“, den in seiner Heimat Frankreich schon mehr als 800.000 Kinobesucher gesehen haben, verkörpert Benjamin Lavernhe den 1912 geborenen Henri Antoine Groudés, der im Alter von 20 Jahren in den Kapuzinerorden eintrat, das Erbe seines Vaters unter den Armen verteilte und 1938 zum Priester geweiht wurde. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte er unter dem Namen Abbé Pierre in der Resistance gegen die Nazis und verhalf Hunderten jüdischer Familien zur Flucht in die Schweiz. 1949 gründete er die Organisation Emmaus, die mittlerweile als Stiftung in 43 Ländern vertreten ist, zur Unterstützung von armen und obdachlosen Familien. Abbé Pierre verstarb 2007 im Alter von 94 Jahren.
Splendid Film startet „Ein Leben für die Menschlichkeit – Abbé Pierre“ in Zusammenarbeit mit 24 Bilder am 4. Juli in den deutschen Kinos.