Von der Servicekraft zur Theaterleiterin: Letztere Rolle übt Christina Leiendecker künftig im CineStar Düsseldorf aus. Sie übernimmt damit die Nachfolge des langjährigen Theaterleiters Helmut Rehbein, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
Große Leidenschaft für die große Leinwand und Spaß an einer vielfältigen Tätigkeit: Mit diesen Voraussetzungen hat Christina Leiendecker ihren Weg zu einer Kinokarriere angetreten, der bereits in ihrer Schulzeit mit Aushilfstätigkeiten begann – und nun in der Übernahme der Theaterleitung im CineStar Düsseldorf mündete. Zu Beginn des Monats hat Leiendecker die Führung des Hauses von Helmut Rehbein übernommen, dem sie schon seit 2006 als Theaterleitungsassistentin mit langjähriger Verantwortung für den F&B-Bereich zur Seite stand und der nun in den Ruhestand geht.
Die gebürtige Erfurterin und ausgebildete Tourismusexpertin begann als Servicekraft in Erfurt und durchlief verschiedene CineStar-Stationen in Mainz, Kassel und Fulda, bevor sie ab 2006 nach Düsseldorf kam. Einem Standort mit wachsendem Einzugsgebiet, an dem sie die Gäste durch regelmäßige Rahmenangebote und mehr Sondervorstellungen in OV-Version noch mehr vom Kino begeistern will
„Ich bin sehr gern im Büro und plane Filme, Personal oder wirtschaftliche Kennzahlen, ebenso gern bin ich aber auch operativ tätig, sei es beim Ticketverkauf oder an der Popcornmaschine. Es ist diese Mischung und der direkte Kontakt zu den Menschen, der meine Arbeit besonders abwechslungsreich und erfüllend macht“, beschreibt Leiendecker ihren Beruf – und ihre Berufung. Denn schon während der Schul- und Studienzeit sei sie „Feuer und Flamme“ für das Kino gewesen. In Düsseldorf fühle sie sich sehr wohl, auch wenn es sie im Urlaub durchaus in die weite Welt, am liebsten auf einem Kreuzfahrtschiff, ziehe. „Kino ist einfach ein unvergleichlicher Ort. Ich freue mich immer wieder, wie er Menschen zusammenbringt und sie gemeinsam lachen, weinen oder auch nachdenken lässt. Dieses besondere Gemeinschaftserlebnis beim Filmgenuss gibt es nur im Kino. Ich bedanke mich bei Helmut Rehbein für die langjährige Zusammenarbeit und freue mich, in seine Fußstapfen treten zu dürfen.“
Oliver Fock, Geschäftsführer der CineStar-Gruppe, freut sich ebenfalls über die Kontinuität, mit der die erfolgreiche Arbeit am Standort fortgesetzt wird: „Durch ihre langjährige Tätigkeit für unser Unternehmen kennt Christina Leiendecker den Standort Düsseldorf, sein Publikum und die örtlichen Gegebenheiten sehr gut. Dies ist ein riesiger Vorteil, um unser Haus kontinuierlich weiterzuentwickeln und für die Gäste neue Impulse zu setzen.“