SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Teaser-Premiere: „Zwei Zu Eins“

Nach „Alles in bester Ordnung“ stellt Natja Brunckhorst „Zwei Zu Eins“ vor

Zum prominenten Ensemble von „Zwei Zu Eins“ gehören Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld, Ursula Werner, Peter Kurth, Martin Brambach, Uwe Preuss, Kathrin Wehlisch und Olli Dittrich. „Zwei Zu Eins“ ist eine Hommage an eine sehr besondere Zeit, in der alles möglich schien – ein humorvolles Abenteuer um Geld und Gerechtigkeit. Zum Inhalt: „Halberstadt im Sommer 1990. Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld) kennen und lieben sich seit ihrer Kindheit. Eher zufällig finden sie in einem alten Schacht die Millionen der DDR, die dort eingelagert wurden, um zu verrotten. Die Drei schmuggeln Rucksäcke voll Geld heraus. Gemeinsam mit ihren Freund:innen und Nachbar:innen entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und den anrauschenden Westlern und ihrem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. Denn wenn man jetzt ein bisschen schlau ist, kann dieser Sommer nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch der endgültige Wendepunkt in ihrem Leben sein.“ Die Story basiert auf wahren Geschehnissen: Millionen von Mark der DDR wanderten zur Währungsunion in unterirdische Gewölbe nahe Halberstadt – insgesamt fast 400 Tonnen an Geldscheinen. Sicher ist, dass aus diesem Stollen Geld entwendet wurde. Bis heute weiß niemand genau, um welche Summe es tatsächlich ging.

„Zwei Zu Eins“ wurde von Row Pictures und Zischlermann Filmproduktion produziert; Koproduzenten sind ZDF, Arte und Lichtblick Film- und Fernsehproduktion in Zusammenarbeit mit Magic Media Production und WeFadeToGrey, gefördert mit Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Filmförderanstalt (FFA), der Film und Medien Stiftung NRW, der Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein (MOIN), dem Medienboard Berlin Brandenburg (MBB), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und der MV Filmförderung.

X Verleih arbeitet bei der Herausbringung mit Vertriebspartner Warner Bros. zusammen.