Nach der erfolgreichen Premiere zum Welt-Autismustag Anfang April wird es in den UCI-Kinos künftig weitere inklusive und Autismus-freundliche Kinovorstellungen geben. Auftakt ist schon morgen mit „IF: Imaginäre Freunde“.
Anlässlich des Welt-Autimustages am 2. April hatten die UCI-Kinos erstmals inklusive und Autismus-freundliche Kinovorstellungen angeboten. Bei gedimmten Licht und reduzierter Lautstärke wurde „Kung Fu Panda 4“ gezeigt, wobei sich die Gäste trotz fester Sitzplatzbuchung frei im Kino bewegen konnten, um die Vorstellung so erleben zu können, wie es für jeden einzelnen am besten ist.
Das Angebot wurde so gut angenommen, dass man sich entschlossen hat, es mit drei Animationsfilmen fortzusetzen. Den Anfang macht schon am morgigen 18. Mai „IF: Imaginäre Freunde“. Es folgen „Alles steht Kopf 2“ am 15. Juni und „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ am 13. Juli. Die Inklusions-Vorstellungen werden jeweils in der ersten Vorstellung des Tages angeboten.
„Wir freuen uns, in unseren UCI-Kinos in Deutschland regelmäßig inklusive und Autismus-freundliche Vorführungen anbieten zu können. Wir sehen unser Engagement in diesem Bereich als Bereicherung unseres Programms und möchten das Kinoerlebnis für alle zugänglicher machen“, erklärt Ramon Biarnes, Managing Director Southern & Northern Europe bei der Odeon Cinemas Group.