SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vier Startups mit AEDA Award ausgezeichnet

Zum Abschluss der von Neue Visionen Filmverleih initiierten African-European Distribution Academy sind vier afrikanische Startups für ihre innovativen Geschäftsmodelle mit dem AEDA Award ausgezeichnet worden.

AEDA Gewinner scaled e
Bei der Verleihung der AEDA Awards (v.l.n.r.): Chloe Genga (CinemaWave Africa), Aaron Kassaye (African Alliance Films), Cynthia Muniu, Winnie Adeya (beide 254 Film Marketing & Sales), Semagngeta Aychiluhem (Bridge-House), Torsten Frehse (Neue Visionen), Fabian Massah (Endorphine Production) (Credit:AEDA)

Vier „vielversprechende Startups“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, sind zum Abschluss der von Neue Visionen Filmverleih initiierten African-European Distribution Academy (AEDA) mit dem AEDA Award für ihre „innovativen Geschäftsmodelle, die das Potenzial haben, die afrikanische Filmindustrie nachhaltig zu verändern“, ausgezeichnet worden.

Die mit zweimal 20.000 Euro und zweimal 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen gingen an CinemaWave Africa aus Kenia/Ruanda für ein Konzept für lokale und regionale Filmdistribution, Bridge-House aus Äthiopien für eine einzigartige Strategie, ein Kino zu einem state-of-the-art Erlebnisort zu machen, African Alliance Films aus Äthiopien für einen ganzheitlichen Ansatz, über mehrere Stufen eine große Plattform für lokale, regionale und internationale Filmdistribution aufzubauen, sowie 254 Film Marketing & Sales aus Kenia, die „auf ganz neue Weise lokales Audience Building mit einer internationalen Sales Strategie“, wie es in der Begründung heißt.

Im Rahmen der African-European Distribution Academy (AEDA) sollen durch praxisnahe Trainings und intensiven Austausch langfristig Strukturen geschaffen werden, die den Vertrieb und die Vermarktung von Filmen stärken und zugleich den kulturellen Dialog und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Afrika und Europa vertiefen.

Alle vier ausgezeichneten Projekte tragen entscheidend dazu bei, die Sichtbarkeit und die wirtschaftliche Perspektive afrikanischer Filme zu stärken und innovative Lösungen für die Vermarktung afrikanischer und europäischer Filme in Afrika zu etablieren“, heißt es in der Mittelung zur Verleihung der AEDA Awards weiter.