In zahlreichen Territorien in Südostasien avancierte „How to Make Millions Before Grandma Dies“ zum erfolgreichsten thailändischen Film aller Zeiten und ist in Thailand bis dato der erfolgreichste Film des Jahres. Jetzt wurde er für die Oscarkategorie „Bester internationaler Film” eingereicht.
Thailand hat Pat Boonnitipats Blockbuster „How to Make Millions Before Grandma Dies” bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht.
Der Film über einen intriganten jungen Mann, der seinen Job kündigt, um seine sterbende Großmutter zu pflegen, in der Hoffnung, ihr Vermögen zu erben, spielte in Südostasien und Australien/Neuseeland bis dato insgesamt 34 Mio. Dollar ein, ist der erfolgreichste Film des Jahres in Thailand und avancierte zum erfolgreichsten thailändischen Film aller Zeiten in Indonesien, Malaysia, Singapur, den Philippinen, Myanmar, Australien und Neuseeland. Nach Angaben des Studios GDH steht er weltweit inklusive des Einspiels in den USA und China kurz vor der 50-Mio.-Dollar-Marke.
Bis dato war noch kein Film aus Thailand in der Oscarkategorie „Bester internationaler Film“/„Bester nicht-englischsprachiger Film“ für einen Oscar nominiert.Am 17. Dezember veröffentlicht die Academy eine 15 Filme umfassende Shortlist. Die Nominierungen für die 97. Oscarverleihung am 2. März 2025 werden am 17. Januar bekannt gegeben.