Trotz sommerlicher Hitzewelle reißen „Deadpool & Wolverine“ das Publikum auch in Südtirol mit. Für die bislang unangefochtene Nummer Eins der Charts wurden alleine in den beiden Cineplexx-Häusern in Bozen und Algund schon mehr als 7000 Besuche verzeichnet.
Für „Deadpool & Wolverine“ war auch die vergangene Woche wieder eine der Rekorde. Weltweit überschritt der MCU-Hit als zweiter Film dieses Jahres (nach „Alles steht Kopf 2“) schon am dritten Wochenende die Umsatzmilliarde, im Verlauf der darauffolgenden Woche überholte er dann „Joker“ als global umsatzstärkster Film der Geschichte mit „R-Rating“. Auch in Südtirol zieht „Deadpool & Wolverine“ die Massen in die Kinos – und das bei zuletzt hochsommerlicher Hitze mit Temperaturen von jenseits der 30 Grad.
Wie Marlene Sebastiani (Geschäftsleitung Cineplexx Italien) stolz berichtet, haben alleine die beiden Cineplexx-Häuser in Bozen und Algund bereits mehr als 7000 Besuche mit dem Marvel-Blockbuster erzielt. Auffällig sei dabei, dass die italienische, die deutsche und auch die Originalfassung gleichermaßen gerne und oft gewählt worden seien. Im Cineplexx Bozen, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert, werden Filme seit jeher neben der italienischen und deutschen Sprachfassung auch in der englischsprachigen Originalversion angeboten.
Vom Trend hin zu immer stärkerer Wahrnehmung von OV-Angeboten berichten die Cineplexx-Kinobetriebe von Christian Langhammer schon seit geraumer Zeit, gerade auch aus Österreich – und verstärkt seit „Barbenheimer“. Ähnliches ist aus Deutschland zu hören, auch hierzulande setzen Kinounternehmen bei den Blockbustern immer stärker auf mehrsprachiges Angebot.Dass sich „Deadpool & Wolverine“ in Südtirol an diesem Wochenende wohl vom Thron verabschieden wird, liegt unterdessen an der Startsituation: Denn dort ist (natürlich auch in den beiden Cineplexx-Kinos) nur der Animationshit „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ gestartet, parallel zum romantischen Drama „Nur noch ein einziges Mal“.