Kim Sung-sus historisches Drama geht für Südkorea ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“.
Das Korean Film Council hat Kim Sung-sus historisches Drama „12.12.: The Day“ bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für eine Nominierung in der Oscar-Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht. Man habe sich einstimmig für den erfolgreichsten heimischen Kinofilm des vergangenen Jahres in Südkorea entschieden, so das Korean Film Council.
„12.12.: The Day“ spielt vor dem Hintergrund des Militärputschs in Südkorea am 12. Dezember 1979.
Mit Bong Joon-hos „Parasite“ war 2020 erstmals ein Film aus Südkorea für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“/„Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert gewesen und hat ihn gleich gewonnen.
Noch bis 2. Oktober können Filme für die Kategorie „Bester internationaler Film“ bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingereicht werden. Am 17. Dezember wird dann eine 15 Filme umfassende Shortlist veröffentlicht. Die Nominierungen für die 97. Oscarverleihung am 2. März 2025 werden am 17. Januar bekannt gegeben.