SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

„Schutzengel der Filmkunsttheater“

Mit 30.000 Euro dotiert, zählt der Große Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland zu den wertvollsten deutschen Kulturpreisen: Jetzt wurde er an Marianne Menze vergeben. Mit ihr durfte sich Schauspielerin Hannah Schiller freuen, denn sie wurde von Menze als Förderpreisträgerin vorgeschlagen.

imago  scaled e x
Marianne Menze (Credit: IMAGO/Future Image/T. Schröer)

„Marianne Menze ist ein Schutzengel der Filmkunsttheater in Essen und darüber hinaus. Sie hat es geschafft, dass die Programmkinos bis heute eine bedeutende Rolle in der Kulturlandschaft der Stadt spielen. Mit Arthouse-Filmen, Originalfassungen und thematischen Filmreihen bieten sie eine Alternative zum Mainstream-Kino.“ So Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums, zur Auszeichnung der Betreiberin der Lichtburg Essen mit dem Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt Menzes herausragendes Engagement für die Kinokultur.

Gemeinsam mit ihr durfte sich die junge Schauspielerin Hannah Schiller freuen. Denn sie erhielt auf Vorschlag von Menze den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis.

„Marianne Menze hat als langjährige Betreiberin und Geschäftsführerin des Filmtheaters Lichtburg in Essen und weiteren historischen Kinos Außerordentliches geleistet. Sie setzte sich für deren Erhalt ein, bewahrte ihre einzigartige Atmosphäre und trug maßgeblich zum Fortbestand der Filmkunst und Kinokultur bei“, so Landrat Thomas Hendele, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland.

„Menschen lieben Geschichten und das Kino ist voll davon“, so die Preisträgerin. „Kino ist und bleibt ein besonderes Erlebnis. Die Atmosphäre, die Stimmung, die Emotionen – das ist ausschließlich im Kino erfahrbar. Ob bei einem Arthouse-Film oder einem mit allen Mitteln der Technik produzierten Mainstream-Film, das Kino ist lebendig und wird es auch bleiben.“

Schauspieler Peter Lohmeyer ehrte im Rahmen der Preisverleihung das Wirken von Menze: „Aufgewachsen im Ruhrgebiet, zählten die Lichtburg und das Glückauf Kino schon immer zu meinen beliebtesten Heimat-Kinos. Und überhaupt durfte ich dort einige meiner schönsten Kino Premieren feiern. Dies alles wäre ohne Marianne nie möglich gewesen. Vor allen Dingen nicht in dieser herzlichen Form.“