SmHJHX

Am Freitag, den 25.10. werden wir ab 15.00 Uhr bis ca. 18 Uhr umfangreiche technische Wartungsarbeiten durchführen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Paolo Sorrentino und Toni Servillo vor nächster Zusammenarbeit

Toni Servillo hat bereits in sieben Filmen von Paolo Sorrentino mitgespielt. Mit „La Grazia” ist jetzt eine weitere Zusammenarbeit geplant.

Toni Servillo Paolo Sorrentino scaled e x
Toni Servillo (li.) und Paolo Sorrentino stehen vor einer neuerlichen Zusammenarbeit (Credit: IMAGO / Italy Photo Press)

Nach eigenem Drehbuch wird Paolo Sorrentino die in Italien angesiedelte Liebesgeschichte „La Grazia“ inszenieren. Wie das US-Branchenblatt „Variety” berichtet, soll Toni Servillo in dem Film, über dessen Handlung nichts Näheres bekannt ist, die Hauptrolle übernehmen.

Servillo hatte bis dato bereits bei sieben Filmen von Paolo Sorrentino vor der Kamera gestanden, angefangen von dessen Regiedebüt „Der Mann im Abseits“ im Jahr 2001 über „Die Folgen der Liebe“ im Jahr 2004, „Il Divo“ im Jahr 2008 und seinen Oscargewinner „La Grande Bellezza – Die große Schönheit“ im Jahr 2014 bis hin zu „Loro – Die Verführten“ im Jahr 2018.

Produziert wird „La Grazia“ von der zu Fremantle gehörenden The Apartment, Sorrentinos neuer Firma Numero 10 und PiperFilm, die auch den Verleih in Italien übernehmen wird.

Paolo Sorrentinos Cannes-Wettbewerbstitel „Parthenope” (hier unsere SPOT-Besprechung) hat in seiner Heimat Italien seit seinem Start 7,4 Mio. Euro eingespielt und ist damit dort nicht nur der erfolgreichste Film in Sorrentinos Karriere, sondern auch die bis dato erfolgreichste heimische Produktion des Jahres.

Alamode und Wild Bunch starten ihn am 10. April 2025 in den deutschen Kinos.