Anstelle eines einzigen National Cinema Days mit ermäßigten Eintrittspreisen gibt es 2025 in den USA unter dem neuen Namen „@the Movies“ in jedem Quartal einen Tag mit speziellen Promoaktionen.
Nachdem der von der Cinema Foundation, dem gemeinnützigen Teil der National Association of Theatre Owners, initiierte National Cinema Day bei seiner Premiere im Jahr 2022 8,1 Mio. Besucher zu einem Ticketpreis von drei Dollar in die US-Kinos gelockt hatte, stieg die Besucherzahl 2023 trotz einer Preiserhöung um einen Dollar auf 8,5 Mio.; damit zählten beide Tage zu den besucherstärksten des jeweiligen Jahres.
In diesem Jahr hat der National Cinema Day gar nicht stattgefunden und für 2025 hat sich die Cinema Foundation jetzt ein neues Konzept ausgedacht.
Demnach wird es im kommenden Jahr nicht mehr einen einzigen Tag mit ermäßigten Kinoticketpreisen geben, sondern unter dem neuen Namen „@the Movies“ pro Quartal einen Tag mit jeweils einem besonderen Promo-Schwerpunkt.
So werden den Kinobesucher am 19. Januar im Rahmen des National Popcorn Days Popcorn zum halben Preis sowie Upgrades angeboten. Am 19. April, dem Sneak Peek Saturday, stehen Filme des kommenden Sommers und brandneue Inhalte von der von 31. März bis 3. April stattfindenden CinemaCon auf dem Programm. Noch nicht bekannt sind die Preisgestaltung oder Incentives für die Date Night @the Movies am 15. August und dem Family Day @the Movies am 9. November.
Bryan Braunlich, Executive Director der Cinema Foundation, über das neue Konzept: „Die Cinema Foundation engagiert sich in dieser einjährigen Kampagne, indem sie den Kinobetreibern Möglichkeiten bietet, sich auf unterhaltsame und aufregende Weise in ihre Communitys einzubringen. Dies ist das Ergebnis monatelanger harter Arbeit und Zusammenarbeit zwischen unseren Partnern in der Branche, und wir können es kaum erwarten, Kinobesucher im ganzen Land einzuladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen, die für anhaltenden Kinospaß sorgen wird.“