Neben Hauptdarsteller Paul Dano übernehmen auch Alicia Vikander, Jude Law, Zach Galifianakis und Tom Sturridge Rollen in Oliver Assayas Bestsellerverfilmung „The Wizard of the Kremlin“.
Mit seinem nächsten Film „The Wizard of the Kremlin“ bleibt Regisseur Olivier Assayas seiner Leidenschaft für politische Stoffe treu und hat dafür einen namhaften Cast engagiert. Wie US-Branchenmedien berichten, werden neben Hauptdarsteller Paul Dano auch Alicia Vikander, Jude Law, Zach Galifianakis und Tom Sturridge in der Verfilmung von Giuliano da Empolis in mehr als 30 Sprachen übersetzten gleichnamigen Bestseller übernehmen. Das Drehbuch hat Assayas zusammen mit Emmanuel Carrère geschrieben, dessen Roman „Limonov“ von Kirill Serebrennikov verfilmt; die Verfilmung feiert im Cannes-Wettbewerb ihre Weltpremiere.
„The Wizard of the Kremlin” spielt in den frühen 1990er Jahren in Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Im Zentrum der Handlung steht der von Paul Dano gespielte junge Künstler und Fernsehproduzent Vadim Baranov, der unerwartet zum Politberater des aufstrebenden Wladimir Putin wird. „Im Herzen der russischen Macht mischt Baranov Wahrheit mit Lüge, Nachrichten mit Propaganda und steuert die gesamte Gesellschaft wie eine einzige große Reality-Show. Nur seine Liebe zu der anziehenden, freigeistigen Ksenia kann ihn von diesem gefährlichen Spiel abbringen“, heißt es in der Inhaltsangabe zum Buch.
Produziert wird „The Wizard of the Kremlin” von Olivier Delboscs Curiosa Film und Gaumont.
Assayas sagt über den Film, der seiner Ansicht nach mit seinen Filmen „Carlos – Der Schakal“ und „Wasp Network“ gemein hat, dass er von Charakteren bestimmt werde und aufregende Rollen für großartige Schauspieler bereit halte: „Jenseits der Leidenschaften von Männern, die sich in den gefährlichen Strömungen der modernen Politik bewegen, sehen wir den kraftvollen filmischen Schwung der Geschichte im Entstehen. Es ist ein Drama, es ist Action, es geht um den Versuch, dem Chaos einen Sinn zu geben, das unsere Welt auf die seltsamste und verstörendste Weise verändert.“