In seinem nächsten Film widmet sich der „Les Misérables“-Regisseur dem französischen General Thomas Alexandre Dumas, dessen Leben seinen Sohn Alexandre Dumas zu seinen Literaturklassikern „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“ inspiriert hatte.
Lady Ly, 2019 für „Les Misérables“ in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert, wird nach eigenem Drehbuch das Drama „Dumas: Black Devil“ inszenieren. Das berichtet das US-Branchenblatt „Variety“.
Erzählt wird darin die Geschichte des französischen Generals Thomas Alexandre Dumas, der Mitte des 18. Jahrhunderts als Sohn eines französischen Adeligen und einer Sklavin im heutigen Karibikstaat Haiti geboren wurde und später zum ersten Schwarzen mit hohem Rang im französischen Heer wurde. Thomas Alexandre Dumas ist der Vater von Alexandre Dumas, der vom Leben seines Vaters zu seinen Literaturklassikern „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte-Christo“ inspiriert worden war.
Bei „Dumas: Black Devil“ wird Ladj Ly wie bei seinen bisherigen Firmen wieder mit der Produktionsfirma Srab Films zusammenarbeiten. Außerdem mit an Bord: Chapter 2 und Pathé (als Verleih und Weltvertrieb), die zuletzt bei der Neuverfilmung von „Der Graf von Monte-Christo“, die am vergangenen Wochennede am heimischen Boxoffice die Neun-Mio.-Besucher-Marke geknackt hat, zusammengearbeitet haben.
Chapter-2-Produzent Dimitri Rassam sagt über das neue Projekt: „Als ich mich mit dem Werk von Alexandre Dumas beschäftigte, stieß ich auf die Geschichte seines Vaters, des Generals Dumas. Ich war erstaunt über den absolut außergewöhnlichen Lebensweg von Dumas und ziemlich überrascht, dass er nicht bekannter ist. Es war offensichtlich, dass Ladj Ly die perfekte Besetzung wäre, um diese Geschichte auf die Leinwand zu bringen, die einen so komplexen und faszinierenden Film verdient, wie es General Dumas war.“
Dem „Variety“-Bericht zufolge sollen die Dreharbeiten zu dem „Dumas: Black Devil“, der als eines der ambitioniertesten französischen Projekte gilt, im kommenden Jahr beginnen. Zum noch zu benennenden Cast sollen sowohl französische als auch internationale Stars gehören.