Die AG Kurzfilm hat den 21. Dezember, den kürzesten Tag des Jahres, erneut zum bundesweiten Kurzfilmtag ausgerufen. Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen beteiligen sich daran mit einem umfangreichen Programm, bei dem der Schwerpunkt auf Jugendfilmen liegt.
Jugendfilme bilden in diesem Jahr den Schwerpunkt des Programms, mit dem sich die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen an dem von der AG Kurzfilm für den 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, ausgerufenen bundesweiten Kurzfilmtag beteiligt.
Wie das Festival heute mitteilt, werden an diesem Tag nicht nur in Kinos wie in Dresden und auf Rügen Filme aus dem Oberhausener Programm zu sehen sein. Auch das Unterhaus in Oberhausen hat ein eigenes Programm aus Kurzfilmen zusammengestellt.
Online präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen am Kurzfilmtag eine Auswahl aktueller internationaler Kurzfilme und auch auf der europäischen Kurzfilmplattform „This is Short“ werden am Kurzfilmtage – neben denen anderer Mitgliederfestivals der Plattform – Filme aus Oberhausen zu sehen sein.
Bereits ab kommenden Montag zeigen die Internationalen Kurzfilmtage in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Festival doxs! im Rahmen von „kurzum. Schule im Kino“ in neun Kinos im Ruhrgebiet zwei für Grundschulen und weiterführende Schulen zusammengestellte Kurzfilmreihen mit anschließendem Filmgespräch.
Termine und Anmeldung unter www.do-xx.de.