Den 21. Dezember, den kürzesten Tag des Jahres, nimmt die AG Kurzfilm seit mittlerweile 13 Jahren zum Anlass, den Kurzfilm zu feiern: Der bundesweite Kurzfilmtag findet auch 2024 wieder statt. Das Motto lautet dieses Jahr: „Banden bilden“.
Unter dem Motto „Banden bilden“ lädt die AG Kurzfilm dieses Jahr zu ihrem mittlerweile 13. Kurzfilmtag ein. Traditionell findet dieser bundesweit am 21. Dezember, am kürzesten Tag des Jahres statt. Mit dem gesetzten Thema ruft der Kurzfilmtag dazu auf, „gemeinschaftliche Momente zu erschaffen und zu erleben, aber auch dazu, Verbindungen zu knüpfen und zu pflegen. Nicht zuletzt erinnert der Fokus 2024 daran, welche enormen solidarischen Kräfte Kunst und Kultur entfalten können“, wie es in der Ankündigung heißt.
„Der Kurzfilmtag war von Anbeginn auch ein Impulsgeber für gesellschaftspolitische Partizipation mittels Film. Mit ‚Banden bilden‘ legen wir den Schwerpunkt in diesem Jahr bewusst auf Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in einer Gesellschaft, in der Spaltung und Intoleranz zunehmen“, erklärt Jana Cernik den Fokus 2024. Sie ist Geschäftsführerin beim Bundesverband Deutscher Kurzfilm (AG Kurzfilm), der den KURZFILMTAG koordiniert. Felix Völkel, Projektkoordinator des Kuzrfilmtags, ergänzt: „Das gemeinsame Erleben, das Zusammenkommen und das Vernetzen ist seit jeher ein zentraler Bestandteil des Projekts. Deshalb passt das Motto ‚Banden bilden‘ hervorragend zum Kurzfilmtag.“
Alle Infos sind hier zu finden.